Lutherisch in der Ukraine

Die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche der Ukraine (DELKU) (Німецька Євангелічно-Лютеранська Церква України) mit ca. 1000 Gläubigen ist dem Lutherischen Weltbund im Jahr 2022 beigetreten.

Unsere Partner vor Ort

Die Zusammenarbeit wird direkt mit der Kirchenleitung koordiniert.

Was wir hier tun

Kalenderversand • Kirchenausstattung • Beihilfen • Rechtshilfe • seit Kriegsausbruch 2022 vermehrt »Nothilfe Ukraine« • Unterkunft für Geflüchtete • Ausbau kirchlicher Räume an verschiedenen Orten • Motorisierung

Stabwechsel in Slowenien mit Besuch aus der Ukraine

Am 30. November wurde in Pukonci (Slowenien) im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der evangelisch-augsburgischen Kirche der neue Bischof der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Slowenien, Dr. Alexander Erniša, in sein Amt eingeführt. An dem Gottesdienst nahm auch der Bischof der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche der Ukraine, Pawlo Schwarts, teil.

LD online: Heft 1/2025

In der aktuellen Nummer des »Lutherischen Dienstes« finden Sie u.a. einen langen Bericht über die lutherische Kirche in Kasachstan und ihren jungen Bischof Rostislav Novgorodov, über einen europäisch-lutherischen und einen lutherisch-transatlantischen Lebenslauf und über den »Schulbeginn im Luftschutzbunker« in der Ukraine.

Vertrag über Partnerschaft unterzeichnet

Am 19. Oktober haben die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen und die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine in der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Pasim (Woiwodschaft Ermland-Masuren) eine Partnerschaftsvereinbarung für die Jahre 2025–2035 geschlossen.Die Unterzeichnung des Abkommens erfolgte während der Synode der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Masuren.

UKRAINE: Keine Krippe, aber ein solides Dach

Gerade fertig geworden ist dieser Bau in Petrodolinske bei Odessa, um die humanitären Hilfsgüter vor Wind und Wetter zu schützen. Im Sommer werden noch Solarpanels dazu kommen, um das Gemeindehaus und die Wohnungen für die Geflüchteten noch unabhängiger in der Stromversorgung zu machen.

LD online: Heft 2/2024

In der aktuellen Nummer des »Lutherischen Dienstes« finden Sie u.a. einen Bericht über das erste Gemeindehaus der lutherischen Kirche in der Republik Moldau, über ein unvorhergesehenes Dienstende in St. Petersburg und über die Sprachkurse, die die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn für ukrainische Geflüchtete anbietet, sowie einen kurzen geschichtlichen Rückblick auf die Evangelisch-Lutherische Kirche in Italien.

LD online: Heft 3/2023

Die aktuelle Nummer des »Lutherischen Dienstes« informiert Sie u.a. über eine Reise nach Moldau und in die Ukraine, über die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Krakau, über die missionarische Arbeit in einer Gemeinde in Estland und über die schnelle Hilfe, die die Diakonie der slowenischen Lutheraner nach der verheerenden Flut im August auf die Beine gestellt hat.

UKRAINE: Synode und Konferenz für die Vorsitzenden der Kirchengemeinderäte

Nach dem neuen Wortlaut der DELKU-Satzung werden die Gemeinden auf der Synode ausschließlich durch die Vorsitzenden der Räte vertreten. Daher erwies sich eine Kombination aus einer regulären Synodentagung und einer Konferenz für die Vorsitzenden der Kirchengemeinderäte als sinnvoll. An der Synode und der Konferenz nahmen insgesamt 17 Delegierte teil. Insgesamt gehören der DELKU 24 Kirchengemeinden an.

LD online: Heft 3/2022

Die aktuelle Nummer des »Lutherischen Dienstes« informiert Sie zum größten Teil ausführlich über die aktuelle Lage in der Ukraine. Des weiteren finden Sie Berichte über den 13. Jugendtag der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, über den Festakt zum 75-jährigen Bestehen von Lutherischem Weltbund (LWB) und Deutschem Nationalkomitee (DNK/LWB), über das erfreuliche Ende der Suche nach einer festen Bleibe für das Wanderbibelmuseum in der La-Plata-Region und den Sprachkurs des Martin-Luther-Bundes in Wittenberg.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner