Die Diasporagaben des MLB

Die Diasporagaben des Martin-Luther-Bundes der vergangenen Jahre dokumentieren die Vielfalt der Unterstützung.

»Diasporagabe« ist der Name des jährlichen Schwerpunktprojektes des Martin-Luther-Bundes. Ein größeres Projekt soll der jeweiligen lutherischen Kirche helfen, mehr Selbständigkeit zu finden und neue Arbeitsbereiche zu entwickeln.

Diasporagabe 2022: Gut gelungen! Theologische Ausbildung in Estland

Vor drei Jahren hatte der Martin-Luther-Bund mit seiner Diasporagabe für das Theologische Institut der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Estland (EELK) gesammelt. Prof. Dr. Randar Tasmuth, Dozent am Theologischen Institut, berichtet von den Erfolgen für nachhaltiges Studieren und Lernen im Dienst der Kirche:

Diasporagabe 2025: »Herberge sein« – ein Projekt aus Kirgistan

Unter dieses Motto stellt der Martin-Luther-Bund seine »Diasporagabe« des Jahres 2025. Sie ist einem Projekt der »Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kirgistan« (ELKK) gewidmet, die durch den Erwerb einer Wohnung oder eines Hauses sowohl Gastgeber – »Herberge« – für gemeinnützige und soziale Projekte sein und gleichzeitig durch die Mieteinnahmen größere finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit erwirtschaften möchte.

Diasporagabe 2024: »Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht«

Unter dieses Motto stellt der Martin-Luther-Bund seine »Diasporagabe« des Jahres 2024. Sie ist der Ausbildung Ehrenamtlicher für den freiwilligen Pastoraldienst in Krankenhäusern gewidmet, einem Projekt der »Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei«.

Diasporagabe 2023: »Räume und Orte der Begegnung schaffen für die Jugend« – ein Projekt aus Georgien

»Räume und Orte der Begegnung schaffen für die Jugend« – unter dieses Motto stellt der Martin-Luther-Bund seine »Diasporagabe« des Jahres 2023. Das Projekt ist der »Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien und im südlichen Kaukasus« (ELKG) gewidmet.

Diasporagabe 2022: Theologisches Institut der EELK in Tallinn – ein Projekt aus Estland

»Gut ausgebildet – ein Qualitätsmerkmal lutherischer Kirche« – unter dieses Motto stellt der Martin-Luther-Bund seine »Diasporagabe« des Jahres 2022. Das Projekt ist dem Theologischen Institut der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (EELK) in Tallinn gewidmet.

Diasporagabe 2021: Ein Haus für Kinder

Der Martin-Luther-Bund widmet die Diasporagabe des Jahres 2021 der »Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien, Ferner Osten« (ELKUSFO). Die Kirche – flächenmäßig die größte der Welt! – braucht einen Ort, an dem für alle Gruppen, für all die kirchlichen Angebote und geistlichen Programme gute Voraussetzungen gegeben sind: Die Kirche sucht ein Haus für ihre Kinder und Jugendlichen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner