Bulgarien - Druckversion
Druckversion der Seite: Bulgarien

Bulgarien

BULGARIEN: Weihnachtspakete in Shumen

Die Evangelisch-Lutherische Gemeinde in Shumen, Bulgarien, hat im letzten Jahr ein besonderes Weihnachtsprojekt durchgeführt: Im Jahr 2010 hat die Gemeinde entschieden, arme Kinder eines Kindergartens – ungefähr 30 Kinder – besonders zum Weihnachtsfest zu grüßen und ihnen eine Freude zu bereiten. Die Gemeinde hat für jedes Kind ein Paket mit Weihnachtssüßigkeiten und -plätzchen und mit einem Paar Winterschuhen und warmen Strümpfen vorbereitet.[mehr]

BULGARIEN: Weihnachten in Shumen

Mit Unterstützung des Martin-Luther-Bundes hat die Evangelisch-Lutherische Gemeinde in Shumen, Bulgarien, ein bewegendes Weihnachtsessen für alte Menschen durchgeführt.

In diesen Tagen hat Pfarrer Svetoslav Stoykov berichtet:

BULGARIEN: Osterhilfe in Shumen

Unsere Partnergemeinde in Shumen (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bulgarien) hat mit Ihrer Unterstützung eine besondere Projektarbeit organisiert:

Ursprünglich wollte die Gemeinde Osterpakete für Kinder in Kinderheimen der Stadt packen und verteilen und hatte einen Zuschuss zu diesem Projekt aus Erlangen erbeten.

Im Rahmen der genauen Prüfung der Situation in den Kinderheimen hat die Gemeinde mehrere Kinderheime besucht. Dabei ist deutlich geworden, dass ein Heim für Waisenkinder mit geistigen und psychischen Problemen in der Nähe von Shumen besondere Probleme hatte.

BULGARIEN: Weihnachtspakete der evang.-luth. Gemeinde in Shumen für Waisenkinder

Zu Weihnachten 2008 hat die evangelisch-lutherische Gemeinde in Shumen ein besonderes Projekt durchgeführt:

Im Kalinka-Heim für Waisenkinder wurden den Mädchen und Jungen Geschenkpakete für Weihnachten überreicht. Z.B. insgesamt 50 Päckchen mit Süßigkeiten und anderen Überraschungen, 50 Bettbezuggarnituren, sowie Kinderbücher, Sportartikel und Sportbekleidung.

BULGARIEN: Die Kirche ist registriert

Von Anfang an steht der Martin-Luther-Bund beratend und unterstützend an der Seite der kleinen evangelisch-lutherischen Gruppe in Shumen, Bulgarien, die bisher als »Vereinigung Professor Martin Luther« organisiert war. Nun wurde vor wenigen Wochen mit finanzieller Hilfe der Lutherstichting, unserem Martin-Luther-Bund in den Niederlanden, die juristische Anerkennung dieser Gruppe als »Evangelisch-Lutherische Kirche in Bulgarien« ermöglicht. [mehr]