Aktuell - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Aktuell

Aktuelles aus der Arbeit des MLB



ITALIEN: 3. Sitzung der XIX. Synode der ELKI


Vom 21. bis 25. April 2006 tagte im Zentrum »Monsignor Carraro« in Verona die diesjährige Synode der »Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien« (ELKI). Als Vertreter des Martin-Luther-Bundes nahm Dr. Rainer Stahl an der Synode teil. Hier ein kurzer Bericht:

[mehr]

RUMÄNIEN: Die »Evangelisch-Lutherische Kirche in Rumänien«


Eine traditionelle Partnerin der Arbeit des Martin-Luther-Bundes ist die »Evangelisch-Lutherische Kirche in Rumänien«, eine mehrheitlich ungarischsprachige Kirche.

Vor vielen Jahren war besonderer Schwerpunkt des Engagements die Mithilfe beim Neubau der ersten Kirche seit dem Zweiten Weltkrieg, der Kirche in Sepsiszentgyörgy/Sfintu Gheorghe/Sankt Georgen im Südosten Siebenbürgens, nicht weit von Brassó/Brassov/Kronstadt.

[mehr]

ELKRAS/Sibirien: Gemeinderäume in Abakan


Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Abakan, südlich von Krasnojarsk, in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELK USFO) verfolgt seit 2005 den Traum, ein eigenes Kirchengebäude zu bekommen. Dieser Traum ist nun, wenn auch in veränderter Form, wahr geworden – dank Ihrer Hilfe! [mehr]

UNGARN: Amtseinführung von Bischof Dr. Tamás Fabiny


»Nicht ihr habt mich erwählt,

sondern ich habe euch erwählt und bestimmt,

daß ihr hingeht und Frucht bringt

und eure Frucht bleibt« (Johannes 15,16).

 

Mit 1200 Gästen war die evangelisch-lutherische Kirche in Miskolc am Samstag, dem 25. März 2006, bis auf den letzten Platz gefüllt. 600 weitere Gemeindeglieder aus der gesamten Kirche saßen in den Schulräumen des lutherischen Gymnasiums, um den im Fernsehen übertragenen Gottesdienst zu verfolgen: Prof. Dr. Tamás Fabiny wurde zum neuen Bischof der Norddiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn eingeführt.

[mehr]

ELKRAS/Sibirien: Kirchenbau in Tomsk


Die Stadt Tomsk in Sibirien baut zur Zeit eine ansprechende und einladende Holzkirche. Diese Kirche ist für die beiden evangelisch-lutherischen Gemeinden am Ort bestimmt – für die Gemeinde der »Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ural, Sibirien und Ferner Osten« (ELK USFO) und für die Gemeinde der »Sibirischen Evangelisch-Lutherischen Kirche«. Zur Kirchweihe werden auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Präsident Wladimir Putin erwartet. [mehr]

POLEN: Das Kirchendach in Istebna ist fertig!


Bereits im Herbst letzten Jahres wurde die Renovierung des Kirchendachs im polnischen Istebna vollendet. Jetzt erreichten uns neben einem Brief von Pfarrer Londzin auch einige Fotos aus einem winterlichen Polen, die allein schon wegen der Schneemassen belegen, wie wichtig ein intaktes Kirchendach ist! [mehr]

KG 2006: Punta Arenas (Chile)


Wie Sie hier schon lesen konnten, widmet der Martin-Luther-Bund seine Konfirmandengabe des Jahres 2006 der neuen evangelischen Schule in Punta Arenas in Chile. Das Geld wird benötigt, um die Schule – vor allem mit Stühlen – besser auszustatten. Am 6. März dieses Jahres hat nun das erste Schuljahr im Colegio luterano begonnen. [mehr]

LD ONLINE: Wunder und Wirklichkeit


Die Diakonie in Schlesien

 

von Jana Adameová

 

Auszug aus dem »Lutherischen Dienst« 1/2006

[mehr]

ÖSTERREICH: Altbischof Oskar Sakrausky †


Der ehemalige Bischof der Evangelischen Kirche A.B. Dr. h.c. Oskar Sakrausky ist am 10. Februar 2006 im 92. Lebensjahr in Fresach (Kärnten) verstorben. [mehr]

VERLAG: Lutherische Kirche in der Welt 53/2006


Jahrbuch des Martin-Luther-Bundes

Folge 53/2006

 

Herausgegeben von Claus-Jürgen Roepke

 

Mit Beiträgen von Mindaugas Sabutis, Gottfried Brakemeier, Hermann Brandt, Udo Kern, Rainer Stahl, Caroline Baubérot, Ilona Fritz, Christof Schorling, Eberhard Behrens, Anton Tikhomirov, Wilhelm Hüffmeier, Hans H. Krech

 

2006, 285 Seiten, kart., EUR 9,–

ISBN: 978-3-87513-152-9

 

Nicht mehr über den Buchhandel lieferbar.

Bitte fragen Sie bei Interesse direkt beim Verlag nach.

 

[mehr]

KG 2006: Punta Arenas (Chile)


Neben dem Kindergarten »Arco Iris« entsteht zur Zeit in Punt Arenas in Chile eine evangelische Schule. Das war der Wunsch vieler Eltern, deren Kinder sich im Kindergarten wohl gefühlt haben und für die sie sich eine christliche Erziehung wünschen. Aber in dem neuen Schulgebäude fehlen noch die Stühle!

[mehr]

ELKRAS: Die Kälte setzt auch den Kirchengebäuden zu


Üblicherweise setzt in Rußland der Frost um den Tauftag des Herren, nach dem orthodoxen Kalender der 19. Januar, ein. So erwartete das Land auch in diesem Jahr die Ankunft von »Väterchen Frost«. Durchschnittlich liegen dann die Temperaturen in Sibirien um die 40 Grad unter Null und im europäischen Teil Rußlands wie auch in der Ostukraine zwischen –15 und –25 Grad. In diesem Jahr lagen die Temperaturen um bis zu 20 Grad unter den üblichen Werten – und das nahezu flächendeckend zur gleichen Zeit.

Infolge der niedrigen Temperaturen und zum Teil vorangegangener starker Schneefälle kam es an vielen Orten zur Unterbrechung der Energieversorgung. Schäden entstanden auch an kirchlichen Gebäuden in Rußland, Weißrußland und in der Ukraine.

[mehr]

Pastor Uwe Hamann †


Am 27. Januar 2006 verstarb im Krankenhaus in Hamburg im Alter von 74 Jahren unser Bruder und Freund Uwe Hamann. Wir trauern um einen großen Förderer und Freund unserer Arbeit. Pastor Uwe Hamann hat Gesicht und Arbeit des Martin-Luther-Bundes über viele Jahre und bis zuletzt geprägt und geformt. [mehr]

LITAUEN: Ein Heizgerät für Smalininkai


Die Gemeindeglieder in Smalininkai freuen sich, nun eine beheizte Kirche zu haben. Dank Ihrer Hilfe konnte noch vor dem Winter ein Heizgerät angeschafft werden. [mehr]

SLOWAKEI: Ein Auto für das »Haus der Kinder«


Schon viele Jahre lang sind wir mit der Arbeit in L’ubietová in der slowakischen Kirche verbunden. Jetzt konnte mit Ihrer Hilfe ein Auto für Frau Jana Trvalová, die Leiterin von »Domov detí« (»Haus der Kinder«) angeschafft werden. Auf der Kühlerhaube des Hyundai prangt nun der Dank auch an Sie, die Sie mit Ihrer Spende geholfen haben. Gern geben wir von der Zentrale diesen Dank weiter.

[mehr]

Der Martin-Luther-Bund

... hat die Aufgabe, »die lutherische Kirche in aller Welt zu fördern und lutherische Kirchen und Gemeinden in der Diaspora zu unterstützen.

... will in Bindung an das lutherische Bekenntnis den in der Zerstreuung lebenden Schwestern und Brüdern geistliche und materielle Hilfe zur kirchlichen Sammlung geben und den Zusammenhalt der lutherischen Kirche in Deutschland fördern.

... ist ein Ort gemeinsamer theologischer und geistlicher Vertiefung im Austausch mit den Minderheitskirchen lutherischen Bekenntnisses

in aller Welt.«

 

(Aus den Acht Thesen des Bundesrates des Martin-Luther-Bundes über die Aufgaben des Bundes)