Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelles aus der Arbeit des MLB



Internationaler Sprachkurs 2006 erfolgreich abgeschlossen


Seit fast einem Vierteljahrhundert kann der Martin-Luther-Bund seinen Sprachkurs für kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Diasporakirchen anbieten. Mit großzügiger finanzieller Unterstützung der VELKD und des DNK LWB konnten in diesem Jahr Gäste aus Frankreich, Slowenien, Ungarn, Rumänien, Serbien, Tschechien, der Slowakei, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland und der Russischen Föderation im Haus der Zentralstelle untergebracht und einen Monat lang intensiv in Deutsch unterrichtet werden.

Kleine Exkursionen, Besuche in Gottesdiensten, Kirchengemeinden und beim örtlichen Diakonischen Werk ergänzten das Programm.

[mehr]

»Gut und gerne lutherisch bleiben«


Auf Einladung des Bischöflichen Ordinariats Regensburg nahm der Präsident des Martin-Luther-Bundes, Oberkirchenrat i.R. Dr. Claus-Jürgen Roepke, am 12. September 2006 in Regensburg an einer Begegnung mit Papst Benedikt XVI. teil.

Zum Abschluss des Regensburg-Tages der Bayernvisite des Papstes fand im Dom eine ökumenische Vesper statt, vor und nach der es auch zu kurzen Begegnungen mit Gästen aus der »Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern«, der Orthodoxie und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern kam.

[mehr]

KG 2006: Stühle aus Neustadt/Orla


Bei einem Besuch in Neustadt/Orla dankte der Generalsekretär des MLB der Gemeinde für ihre Beteiligung an der Konfirmandengabe 2006.

[mehr]

RUMÄNIEN: Besuch im slowakischen Dekanat der Evangelisch-Lutherischen Kirche


Die Osternachricht an dieser Stelle war der Hinweis darauf, dass unser Generalsekretär, Pfarrer Dr. Rainer Stahl, das Osterfest in den slowakischen Gemeinden innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rumänien verbringen wird.

 

Jetzt sind Photos vom Gottesdienst und vom Besuch in der Gemeinde Nadlak/Nagylak gekommen. Sie ermöglichen noch einmal einen Rückblick auf den Besuch dort und die Möglichkeit herzlichste Grüße aus den Gemeinden zu übermitteln:

[mehr]

LD ONLINE: Hier entstehen Freundschaften ...


Im Martin-Luther-Bund wird Ökumene gelebt

 

von Sabine Göb

 

Auszug aus dem »Lutherischen Dienst« 3/2006

[mehr]

Gerda Chisiu in den Ruhestand verabschiedet


Am 28. Juni 2006 wurde Frau Gerda Chisiu in den Ruhestand verabschiedet. Die aus Siebenbürgen/Rumänien stammende Mitarbeiterin in der Zentralstelle war seit 2001 in den Wohnheimen des Martin-Luther-Bundes tätig gewesen. [mehr]

ELKRAS/Sibirien: Erster Gottesdienst in Abakan in den eigenen Räumen


Erst im März 2006 war es der kleinen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Abakan (südlich von Krasnojarsk) gelungen, eigene Räume zu erwerben – mit Ihrer Hilfe! Und kaum zwei Monate später erreichte uns schon die Nachricht, dass hier der erste Gottesdienst gefeiert werden konnte. Gerne leiten wir an dieser Stelle den Dank von Pfarrerehepaar Fendler an Sie weiter. [mehr]

Gottfried Daub †


Am 17. Mai 2006 ist Gottfried Daub im Alter von 76 Jahren in Göttingen verstorben. In Göttingen lebte das Ehepaar seit 2004 im Ruhestand in der Nähe der Familie des Sohnes.

40 Jahre lang diente Gottfried Daub seiner Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden als Pfarrer in der Gemeinde Baden-Baden; 26 Jahre davon war er zugleich der Superintendent. Im Ruhestand waren er und seine Frau ab 1993 für weitere acht Jahre Seelsorger in der evang.-luth. Diasporagemeinde Vaduz im Fürstentum Liechtenstein.

[mehr]

Sie schwimmen in Geld ...


... das Sie nicht mehr ausgeben können, weil inzwischen der EURO eingeführt worden ist?

Schicken Sie es uns und unterstützen Sie damit die Arbeit des Martin-Luther-Bundes!

[mehr]

LITAUEN: Die Kirche in Marijampole hat ein neues Dach


Als Pfarrer Vaidas Klesevicius im Jahr 2004 den Martin-Luther-Bund bat, seine Gemeinde bei der Renovierung des Kirchendaches zu helfen, ging es nicht darum, einfach »nur« eine schöne Kirche zu haben – es ging um die Sicherheit der Gemeindeglieder. Immer wieder fielen Dachziegel herunter. Schnell sagte der MLB eine Unterstützung von 10.000 EUR zu, die die weitere Finanzierung sehr erleichterten. Jetzt muss niemand mehr Angst haben, der neben der Kirche steht: Das neue Dach ist fertig! [mehr]

LD ONLINE: »Vergeßt uns im Osten nicht!«


Die Partnerschaft zwischen den Kirchen in Kasachstan und Mecklenburg-Vorpommern

 

von Hans-Wilhelm Kasch

 

Auszug aus dem »Lutherischen Dienst« 2/2006, Sondernummer »Kasachstan/Kirgistan«

[mehr]

SERBIEN: Die Renovierung in Selenca ist abgeschlossen


Bereits im Jahr 2005 konnten die Arbeiten an der Kirche in Selenca vollendet werden. Im Mai 2006 hat der Martin-Luther-Bund nun wie geplant die letzte Rate der insgesamt 20.000 EUR überwiesen, mit der wir – mit Ihrer Hilfe! – dieses Projekt unterstützen konnten. [mehr]

ELKRAS/Sibirien: Kirchweihe in Tomsk


Ganz unerwartet ereignet sich manches, wovon man sonst nur träumen kann. So geschah es zu Jahresbeginn in Tomsk, wo sich eine unserer Brüdergemeinden seit langem in angemieteten Räumen versammelte. Doch nun geschah das Unerwartete, was niemand vorhersehen konnte: ein Treffen auf Regierungsebene zwischen Russland und Deutschland in Tomsk veranlasste den Gouverneur, dort schnellstens eine Kirche zu bauen, damit die deutsche Kanzlerin als Pastorentochter (!) darin nach Wunsch beten kann. Und siehe da: in knapp zwölf Wochen war die Kirche termingerecht fertig. Ein Schmuckstück! [mehr]

RUMÄNIEN: Überschwemmungshilfe


In diesem Jahr bestimmen schlimme Bilder aus dem Umfeld des Unterlaufs der Donau unsere Nachrichten: Große Überschwemmungen berauben die Menschen ihrer Lebensgrundlagen.

Aber schon im Jahr 2005 hat es verheerende Überschwemmungen in Rumänien gegeben, vor allem im Westen des Landes. Dort wurden Gemeinden unserer Partnerkirche betroffen, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rumänien.

[mehr]

VERLAG: LASR 3: Das Ja zum Kind – Mandat und Verantwortung für die christliche Erziehung der Kinder


Veröffentlichungen der Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg

Band 3

 

Herausgegeben von Friedrich-Otto Scharbau

 

Mit Beiträgen von Angelika Greim-Harland, Klaus Welk, Torleiv Austad, Johannes von Lüpke, Michael Meyer-Blanck, Christfried Böttrich, Karl Ernst Nipkow, Athina Lexutt, Ursula Pfeiffer und Reiner Preul

 

2006, 156 Seiten, kart., EUR 9,–

ISBN: 978-3-87513-153-6

 

Nicht mehr über den Buchhandel lieferbar.

Bitte fragen Sie bei Interesse direkt beim Verlag nach.

[mehr]

Der Martin-Luther-Bund

... hat die Aufgabe, »die lutherische Kirche in aller Welt zu fördern und lutherische Kirchen und Gemeinden in der Diaspora zu unterstützen.

... will in Bindung an das lutherische Bekenntnis den in der Zerstreuung lebenden Schwestern und Brüdern geistliche und materielle Hilfe zur kirchlichen Sammlung geben und den Zusammenhalt der lutherischen Kirche in Deutschland fördern.

... ist ein Ort gemeinsamer theologischer und geistlicher Vertiefung im Austausch mit den Minderheitskirchen lutherischen Bekenntnisses

in aller Welt.«

 

(Aus den Acht Thesen des Bundesrates des Martin-Luther-Bundes über die Aufgaben des Bundes)