Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



15.05.2019 - Kategorie: Weißrussland

WEISSRUSSLAND: Denkmal in Minsk eingeweiht




Im Rahmen einer kleinen, würdigen Feier­stunde wurde am 14. Mai ein Denkmal auf dem ehemaligen lutherischen Friedhof in Minsk eingeweiht. Initiiert wurde das Vorhaben durch Olga Stockmann (links), die Vorsitzende der Gemeinde »Rettung« in Minsk, unterstützt über den Martin-Luther-Bund (mit Mitteln der VELKD).



Bild: Dettmar

Bild: Dettmar

Neben Vertretern der Stadt und des Stadtbezirks war u.a. der für Deutschland zuständige Referatsleiter aus dem belarussischen Außenministerium anwesend. Auch der deutsche Botschafter in Minsk, Peter Dettmar (rechts im Bild), der sich für die Errichtung des Denkmals engagiert hat, nahm an der Feier teil.

Das Denkmal in Form eines aufgeschlagenen Buches erinnert in Anknüpfung an das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation an deren Grundlage in der Heiligen Schrift.