Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



14.12.2018 - Kategorie: ELKRAS

Besuch aus der Ukraine




Der Neuaufbruch der lutherischen Kirche schreitet voran, braucht aber anhaltende Unterstützung. Am 13. Dezember 2018 war der neu gewählte Bischöfliche Visitator der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (DELKU), Pfarrer Pavlo Shvarts aus Charkiv zu Besuch bei der Zentralstelle des Martin-Luther-Bundes in Erlangen.



Lisa Safonova, Pavlo Shvarts, Michael Hübner – Bild: MLB

Er wurde begleitet von der Übersetzerin der Kiewer Gemeinde, Lisa Safonova. Pavlo Shvarts war nach Deutschland eingeladen worden, um mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland, des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und des Evang.-Lutherischen Dekanats Nürnberg, der Partnerstadt von Charkiv, zu beraten. Das Ausmaß der Zerstörung kirchlichen Lebens bei den Gemeinden durch den früheren Bischof ist groß — materiell und seelisch. Das führt zu besonderen Herausforderungen für die Seelsorge und die Neuorganisation der Kirche.

Gebet, Anteilnahme und Unterstützung werden weiter gesucht und gebraucht.