16.03.2018 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

Neue Geschäftsstelle des DNK/LWB eingeweiht

Landesbischof Ulrich: Unverwechselbare Weltstimme im deutschen Protestantismus

In einem Abendmahlsgottesdienst führte der Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), Landesbischof Gerhard Ulrich, am 14.3. die elf Mitarbeitenden der Geschäftsstelle des DNK/LWB in ihren Dienst ein. Im Anschluss eröffnete Ulrich zudem die neuen Büros in der Podbielskistraße in Hannover. Mit Kreide zeichnete er den traditionellen Segen C + M + B (Christus segne dieses Haus) an die Eingangstür der Geschäftsstelle und wünschte den Mitarbeitenden Gelingen für ihr Wirken in den neuen Räumen.

V.l.n.r.: Landesbischof Gerhard Ulrich, Martin Junge, Dr. Oliver Schuegraf. – Bild: DNK/Weyermüller

Zum Jahreswechsel hatte sich das » DNK/LWB aus der administrativen Verbindung mit der » Vereinigten Evan­gelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gelöst und seine Arbeit eigenständig organisiert. Aufgabe des DNK/LWB ist es, die Beziehungen der elf deutschen Mitgliedskirchen zu der weltweiten Kirchengemeinschaft des » Lutherischen Weltbundes (LWB) zu koordinieren und dessen Arbeit zu begleiten und zu fördern.

In seiner Predigt erinnerte Ulrich daran, dass Strukturen und Institutionen nur zweitrangig für die Verkündigung des Wortes Gottes sind. Dennoch sei eine klare Verortung des DNK/LWB wichtig, damit es seine Funktion als Bindeglied zwischen den LWB-Mitgliedskirchen und dem LWB erfüllen könne.

Die besondere Perspektive des DNK/LWB sei durch die internationale Einbindung in die lutherische Kirchengemeinschaft und durch den weltweiten Dienst des LWB bestimmt. Ein Dienst, der wisse, »dass wir Christenmenschen hier eine Provinz der Weltchristenheit bilden«, so Ulrich.

An der Einführung wirkte neben Ulrich auch der Generalsekretär des LWB, Pfarrer Martin Junge, mit. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland und aus der kirchlichen Ökumene nahmen teil.

In der neuen Geschäftsstelle des DNK/LWB arbeiten insgesamt elf Personen, die alle zuvor bereits in der ökumenischen Arbeit von DNK/LWB und VELKD tätig waren: Matthias Berg, Norbert Denecke, Florian Hübner, Gabriele Kaufmann, Dr. Christine Keim, Silke Konietzko, Martina Kruse, Laura Ohnesorge, Manuela Reineke, Dr. Oliver Schuegraf sowie Astrid Weyermüller. Außerdem gehören zum DNK/LWB das » LWB-Zentrum Wittenberg sowie das » Stipendienreferat des DNK/LWB in Berlin, das in Kooperation mit dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung arbeitet. Eine Übersicht mit Zuständigkeiten und Kontaktdetails finden Sie » hier.

Das DNK/LWB arbeitet eng dem Martin-Luther-Bund zusammen. Diese Zusammenarbeit ist sogar vertraglich abgesichert. Zusammengearbeitet wird für die lutherischen Kirchen in der Diaspora bei den Projekten, insbesondere aber bei der Literaturarbeit, der theologischen Tagungsarbeit und den Sprachkursen. Diese Arbeitsbereiche unterstützt das DNK/LWB auch finanziell. Das jüngste gemeinsame Projekt war die Durchführung der Theologischen Tagung in Wittenberg, »Von Luther zu Melanchthon«.

Hannover, 14. März 2018
Florian Hübner, Pressesprecher DNK/LWB