16.11.2015 - Kategorie: Aktuelles (Startseite), Tschechien, Diasporagabe

Michael Hübner zum neuen Generalsekretär des MLB gewählt

Drei wegweisende Themen standen auf der Tagesordnung der Bundesversammlung des Martin-Luther-Bundes, die am 13. und 14. November 2015 in Bad Essen stattfand: die Wahl des neuen Generalsekretärs, der Vertrag zwischen Martin-Luther-Bund, Vereinigter Evangelisch-Lutherischer Kirche (VELKD) und dem Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) und schließlich die Frage nach der Zukunft des Gebäudes in der Fahrstraße in Erlangen, dem Sitz der Zentralstelle des MLB.

Michael Hübner, designierter Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes, Dr. Rainer Stahl, amtierender Generalsekretär, und Dr. Rudolf Keller, Stellvertretender und zur Zeit amtierender Präsident. – Bild: Jeske

Als Nachfolger des gegenwärtigen Generalsekretärs, Pfarrer Dr. Rainer Stahl, wurde der frühere Oberkirchenrat im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Pfarrer Michael Hübner, mit großer Mehrheit gewählt. Er nahm die Wahl an und steht nach der Ruhestandsversetzung von Dr. Stahl Ende März 2016 für den Dienst in Erlangen zur Verfügung.

Schon bei der außerordentlichen Bundesversammlung im Mai dieses Jahres lag dem MLB ein Vertragsangebot seitens der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche (VELKD) und des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) vor, mit dem die bewährte Zusammenarbeit vertraglich abgesichert werden sollte. Nach der Klärung einer konkreten Rückfrage wurde jetzt der zunächst bis zum 31. Dezember 2017 befristete Vertrag ebenfalls mit großer Mehrheit angenommen. Damit wurde der amtierende Präsident des MLB, Prof. Pfarrer i.R. Dr. Rudolf Keller, beauftragt, den Vertrag für den Martin-Luther-Bund zu unterschreiben.

Des Weiteren musste die Versammlung über die Annahme des Angebotes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zum Kauf der Gebäude in der Fahrstraße 15 in Erlangen und zur Erbpacht des entsprechenden Grundstückes entscheiden. Das Angebot der ELKB ist verbunden mit der Zusicherung, dass die Gebäude nach der dringend erforderlichen Renovierung wieder als Studierendenheim genutzt werden, in dem der Martin-Luther-Bund seine Studierendenarbeit weiterführen und sein Büro haben kann. Auch dieser Vorschlag wurde von der Bundesversammlung mit sehr großer Mehrheit angenommen. Nun wird der Geschäftsführende Vorstand mit den Verhandlungspartnern in München die konkreten Einzelheiten beraten und einen Vertrag entwickeln.

Als Diasporagabe 2016 wurde ohne jede Gegenstimme das Projekt beschlossen, das die Schlesische Evangelische A.B. Kirche in der Tschechischen Republik vorgelegt hat: der Ausbau des alten Pfarrhauses in Třinec/Trzyniec als Ort der Aktion »Sance – Podana Ruka«/»Chance – Helfende Hand«, in deren Rahmen verschiedenste Angebote für Menschen mit Suchtkrankheiten gemacht werden, bei denen auch die Möglichkeiten unseres christlichen Glaubens als Hilfe genutzt werden. Dadurch wird ihnen geholfen, aus der Abhängigkeit zu kommen.

Das Angebot der Mitbeteiligung an der Ausstellungsplattform im Rahmen der »Weltausstellung Reformation« in Lutherstadt-Wittenberg, das das DNK/LWB unserem MLB offeriert hat, soll genutzt werden. Wir hoffen, dass wir uns alle zu einem Wochenende im Jahr 2017 in Lutherstadt-Wittenberg wieder begegnen werden!

Den Verantwortlichen des hannoverschen MLB sei für die Ortswahl und die gute Vorbereitung gedankt, die zu einer Versammlung in sehr guter Atmosphäre in der Gemeinschaft unserer Mitgliedsvereine beigetragen hat.