Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



30.10.2015 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/ELK ER: Wir wollen das Mithelfen lernen …




Im Oktober fand ein erster katechetischer Kurs in der Propstei Moskau statt, bei dem auch Bischofsvikar Norbert Hintz mitwirkte. Hier sein Bericht:



Die Lehrenden – im Vordergrund Bischofsvikar Norbert Hintz …

… und die Schüler, in der ersten Reihe bei dem Gottesdienst am Sonntag. – Bilder: Hintz

»Wir wollen das Mithelfen lernen …« So werden es viele, zunächst einzeln, zu ihrer Pröpstin Dr. Lena Bondarenko gesagt haben! Und jetzt waren acht Personen aus dem Bereich der Propstei Moskau von Freitag, dem 9. Oktober, bis Sonntag, dem 11. Oktober, zusammengekommen, um mit einem katechetischen Kurs zu beginnen, der zur qualifizierten Mitarbeit in den Gemeinden dieser Propstei befähigt. Die Ältesten in diesem Kurs werden im Rentneralter stehen, der Jüngste war 16 Jahre alt.

 

Erzbischof Dietrich Brauer begrüßte die Gekommenen und dokumentierte durch ein erstes Segensgebet sowie eine Predigt, dass es nicht »um Irgendetwas« geht, sondern um die Mitarbeit in der lutherischen Kirche, ja eigentlich um das Mittun im Reich Gottes, wie es leise, aber stetig wächst.

 

Bei dem Kursthema »Das Alte Testament im christlichen Kontext« ging es um folgende Gedankenkreise, die von folgenden Lehrenden doziert wurden:

 

Pastor Bradn Buerkle: Die Geschichte Israels
Elena Dijakiva: Das liturgische Jahr Israels
Dr. Anton Tichomirov : Aus der Theologie Martin Luthers
Bischofsvikar Norbert Hintz: Die Psalmen im Leben der Christen

 

Erzbischof Brauer und Pröpstin Dr. Bondarenko leiteten die Kursteilnehmer an, im Gottesdienst der Kathedrale am Sonntag die Lesungen und Gebete zu sprechen.

 

Ein ausgesprochen gutes Miteinander gab diesem ersten Kurs die Prägung. Möglichst alle zwei Monate soll solch ein Seminar stattfinden, damit zügig und zusammenhängend das Ziel erreicht wird: Katechetisch kompetente Mitarbeitende schon bald für die Gottesdienstorte und Gemeinden der lutherischen Propstei Moskau zu bekommen.

 

Der Martin-Luther-Bund hat durch finanzielle Hilfe wesentlich dazu beigetragen, dass der Rahmen dieses Treffens und der folgenden Einheiten möglich wird.