22.05.2015 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

Sonderbundesversammlung des MLB im Mai 2015 in Erlangen

Der Martin-Luther-Bund steht vor wichtigen Herausforderungen: Seit der Bundesversammlung im November 2014 stand die Frage im Raum, wie die Arbeit des Martin-Luther-Bundes fortgeführt werden kann und ob das eventuell am Standort Wittenberg effizient geschehen könne. Nach dem Rücktritt seines Präsidenten, Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss, besteht außerdem die Notwendigkeit, einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin zu finden. Die Ruhestandsversetzung des jetzigen Generalsekretärs, Pfarrer Dr. Rainer Stahl, steht im April 2016 an, weshalb es notwendig wird, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. In diesem Zusammenhang sind auch grundlegende Fragen der Neuorganisation der Zentralstelle des Martin-Luther-Bundes zu klären. Deshalb wurde die Sonderbundesversammlung vom 8. bis 9. Mai 2015 in Erlangen notwendig. Ihr war im März ein eigens dazu einberufener Workshop in Wittenberg über die Zukunft des MLB vorausgegangen. Die wichtigsten Ergebnisse sind folgende:

Die in letzter Zeit geführte Diskussion über Arbeitsschwerpunkte und den zukünftigen Standort der Zentrale des MLB wurde mit deutlicher Mehrheit für die Beibehaltung des Standorts Erlangen entschieden. Gleichzeitig wurden Aufträge erteilt, um damit zusammenhängende Konsequenzen für die künftige Arbeit in der nötigen Genauigkeit verhandeln zu können. In der regulären Bundesversammlung, zu der im November 2015 der MLB Hannover nach Bad Essen einlädt, sollen dazu Beschlussvorlagen als Diskussionsgrundlagen vorliegen.

Intensiv wurde der Entwurf eines Vertrages zwischen dem Martin-Luther-Bund und der VELKD sowie dem Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK-LWB) diskutiert. Die eingebrachten Gesichtspunkte von Seiten des MLB sollen durch den amtierenden Präsidenten im Amt der VELKD vorgetragen werden.

Der zukünftige neue Präsident muss noch gefunden werden. Zur Zeit laufen Bemühungen, geeignete Persönlichkeiten zu gewinnen, die der Bundesversammlung zur Wahl vorschlagen werden können.

Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der Generalsekretärin bzw. des Generalsekretärs sollen durch eine Ausschreibung in den Amtsblättern lutherischer Kirchen und auf den Homepages des Martin-Luther-Bundes und seiner Vereine gesucht werden. Gleichzeitig ist eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Bundesversammlung gebildet worden, die das Anforderungsprofil für den Generalsekretär aktuell und zukunftsweisend beschreiben soll.

» Zentralstelle des Martin-Luther-Bundes (GoogleMaps)