Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



18.12.2014 - Kategorie: Konfirmandengabe, Litauen

LITAUEN: Neues Kinderheim in Šakiai




Schon seit vielen Jahren führt die Evangelisch-Lutherische Gemeinde in Šakiai und ihr Pfarrer Virginijus Kelertas ein Heim für Kinder und Jugendliche, die kein Zuhause mehr haben. In Familiengruppen leben sie dort neben der Kirche vor dem schönen kleinen Teich zusammen, besuchen vom Heim aus die Schule, erfahren viele Hilfe beim Lernen und bei den Hausaufgaben und führen ein aktives gemeinsames Leben als Hausgemeinschaft, zu dem natürlich auch die Versorgung mit allen Mahlzeiten gehört.



Dynamisch: Pfarrer Virginijus Kelertas – Bild: ELKL

In den letzten Jahren ist die Notwendigkeit, Kindern und Jugendlichen eine neue Heimat zu geben, immer dringender geworden. Deshalb hat sich die Gemeinde entschlossen, zusammen mit der Stadt Šakiai und mit bedeutenden Hilfen aus der Europäischen Union ein völlig neues Haus wenige Meter neben dem alten am idyllischen Teich zu bauen. Bei der Inneneinrichtung hat die Partnergemeinde, die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Brünlos in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, aktiv mitgeholfen. Der Martin-Luther-Bund konnte auch wichtige Zuschüsse für die Möblierung der einzelnen Wohneinheiten für die Kinder und Jugendlichen geben – auch mit Hilfe unserer Konfirmandengabe im Jahr 2013!

 

Am 31. 10. 2014, dem Reformationstag, war nun die Einweihung – ein großer Gottesdienst mit vielen Pfarrern der litauischen Kirche und mit Bischof Mindaugas Sabutis sowie mit vielen Gästen. Aus der Partnerschaftsgruppe und der Partnergemeinde in Brünlos waren Pfarrerin Steffi Stark und Herr Johannes Kunze natürlich mit dabei.

 

Dem Martin-Luther-Bund wurde eine »Dankes Urkunde« zugesendet, unterschrieben von Bischof Mindaugas Sabutis, von dem Oberbürgermeister von Šakiai, Juozas Bertasius, und dem Pfarrer der Gemeinde und Direktor des Diakonischen Werkes Šakiai, Virginijus Kelertas:

 

»Wir danken Ihnen für die hinterlassenen Spuren eines Engels im Leben der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Šakiai und für die Möglichkeit, die Erschrockenen dieser Welt mit seinen Flügeln umhüllen zu können. Oktober 2014, Šakiai«

 

In großer Mitfreude über das Erreichte grüßen wir vom Martin-Luther-Bund aus alle in der Kirchengemeinde Šakiai und vor allem im Kinder- und Jugendheim. Besonders für die kommende Weihnachtszeit wünschen wir, dass sich für alle die Hoffnung auf Heimat und Zuhause erfüllt!

 

» Kirche und Kinder- und Jugendheim in Šakiai (GoogleMaps)