Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



01.12.2014 - Kategorie: Moldawien

MOLDAWIEN: Kirche staatlich registriert




Seit dem 15. Oktober 2014 ist die »Lutherische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Moldowa/Moldawien« staatlich registriert. Pfarrer Valentin Drăgan ist durch das Justizministerium der Republik Moldawien als Leiter der Organisation beurkundet und der Sitz der Kirche in der Titulescu-Straße 47 in Chişinău/Kischinjow festgehalten.



 

Zusammen mit unseren Partnern in Moldawien freuen wir uns im Martin-Luther-Bund über diesen Erfolg sehr. Die langfristigen Bemühungen, die für Pfarrer Drăgan und seine Frau viel Arbeit bedeutet haben, sind damit an ein gutes Ende gekommen. Nun hat die lutherische Gemeindearbeit in Moldawien, besonders in den Gemeinden Chişinău/Kishinjow, Bălţi/Beltz und Bendery/Bender, eine gesicherte rechtliche Grundlage.

 

Wir grüßen alle Verantwortlichen – besonders Pfarrer Valentin Drăgan und seine Frau Anna – und alle Gemeindeglieder herzlich und wünschen für die weitere Entwicklung Gottes Segen! Diese Grüße richten wir im Namen des Martin-Luther-Bundes und auch im Namen des Bessarabiendeutschen Vereins aus, die wir der jungen Kirche in Moldawien treu zur Seite stehen. Darüber hinaus grüßen wir auch von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, die ebenfalls Beziehungen zur Kirche in Moldawien unterhält.