Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



17.09.2014 - Kategorie: Rumänien

RUMÄNIEN: Levente Székely †




Am 5. September 2014 verstarb Levente Székely, Pfarrer der Gemeinde in Tatrang/Tratrangen/Tărlungeni. Im Namen der gesamten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rumänien hat Dekan Árpád Köncze-Gereb uns Partnern den folgenden Beileidsbrief an die Witwe und die trauernde Familie gesendet:



»Mit Erschütterung haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass Levente Székely am Samstag, dem 5. September 2014, seinen Geist dem Schöpfer zurückgegeben und sich für alle Zeiten aus unserer Gemeinschaft entfernt hat. Eure Hoffnung in Christus ist zugleich die Hoffnung darauf, dass Ihr in diesem belastenden und traurigen Schmerz von aufrichtender Kraft erfüllt werdet. Daran nehmen wir im Geist teil und stehen Ihnen als der trauernden Familie fest an der Seite.

 

Im Namen des Klausenburger Kirchenkonvents bringen wir unsere aufrichtige Anteilnahme zum Ausdruck und hoffen, dass Euch die Gnade unseres Gottes in Christus trösten möge.

 

Unserem Bruder, dem hochwürdigen Levente Székely, Mitbruder im Amt der Kirche, gebe Gott die letzte Ruhe und den ewigen Frieden, er nehme ihn auf in die Stadt dieses ewigen Friedens, so dass er in Christus ewiges Licht und Auferstehung gewinne.

 

›Welche aber ihren Dienst gut versehen, die erwerben sich selbst ein gutes Ansehen und große Zuversicht im Glauben an Christus Jesus‹ (1. Timotheus 3,13).«

 

Wir in Erlangen schließen uns diesem Beileid an und wünschen der Familie und der Gemeinde den Beistand des Geistes Gottes. Besonders erinnern wir an den zweimaligen Aufenthalt von Bruder Székely zum Deutsch-Sprachkurs bei uns in Erlangen in den Jahren 2004 als auch 2010. Dabei ist eine gute Verbundenheit entstanden, die sich zum Beispiel bei den Reformationsfeierlichkeiten der gesamten Kirche in Tatrang im Jahr 2011 bestätigte. Diese Verbundenheit wird auch in Zukunft Bestand haben.

(Übersetzung des Briefes aus dem Ungarischen mit Hilfe von Lorant Kajcsa, Teilnehmer des Deutschsprachkurses in Erlangen 2014)

 

» Tatrang (Karte Google Maps)