11.06.2014 - Kategorie: Estland

ESTLAND: Der Geist von Pfingsten lehrt Danken

Seit mehreren Jahren organisiert die Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche zum Pfingstfest in allen Gemeinden und im Rahmen einer zentralen Feierstunde in Tallinn den Dank an Mitarbeitende der Gemeinden und der Kirche, an Freunde der Kirche im In- und Ausland und an Vertreter der Gesellschaft Estlands. In diesem Jahr, am 8. Juni, hat Dr. Rainer Stahl, der Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes, diese großartige Tradition in den Gemeinden Haapsalu und Lääne-Nigula und im Dom in Tallinn miterlebt.

Die Preisträger in der Domkirche in Tallinn. – Bild: MLB

In beiden Gemeinden im Westen des Landes wurde sieben Personen für ihren Einsatz gedankt, so zum Beispiel aus der Gemeinde Haapsalu der Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates und der Organistin und Leiterin des Chores. In Tallinn kam um 17 Uhr in der Domkirche eine große Gemeinde aus allen Propsteien des Landes zu einem Pfingstgottesdienst zusammen. Ausdruck des pfingstlichen Geistes der Dankbarkeit war die Auszeichnung von 80 Personen, darunter zum Beispiel der frühere Staatspräsident Arnold Rüütel, aus dem Bereich Diakonie Ester Liinak, aus der Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Anne Raiste.

Auf ganz unterschiedlichem Wege wird über die verschiedenen Auszeichnungen entschieden: Meist schlägt eine Kommission dem Konsistorium und dem Erzbischof die Auszuzeichnenden vor. Über eine der Auszeichnungen, den »Ehrenpreis«, kann der Erzbischof selber entscheiden. Für den »Jahrespreis für Pfarrer« wählen die Pfarrkonvente Kandidaten aus ihren Reihen. 2014 wurden das »Verdienstkreuz« in 1., 2. und 3. Klasse, der »Ehrenpreis«, die aus Anlass von 20 Jahren Selbständigkeit Estlands gestiftete »Zusammenarbeitsmedaille«, der »Ehrenbrief«, der »Jahrespreis 2013« für Pfarrer, für Vorsitzende von Gemeindekirchenräten, für Kirchenmusiker, für Mitarbeitende der Arbeit mit Kindern und mit Jugendlichen, für Diakonie und für besondere Projekte verliehen. Und es wurden spezielle Dankbriefe übergeben – vor allem mehreren Personen aus der Gemeinde Kuusalu, die bei der Rettung von Gegenständen, wie dem Gemeindearchiv, aus dem alten Pfarrhaus mitgekämpft haben, das im Rahmen einer Rekonstruktionsmaßnahme Feuer gefangen hatte und abgebrannt ist.

Mit der »Zusammenarbeitsmedaille« wurde ausländischen Partnern für ihren Einsatz für die Entwicklung der estnischen Kirche gedankt: Vier Personen aus Finnland – wie dem Propst von Espoo, Antti Kujanpää, Generalleutnant Pertti Jokinen und Raigo Liiman, der den Druck von Bibeln für Konfirmandinnen und Konfirmanden ermöglicht hat. Aus Deutschland war der Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes zur Auszeichnung eingeladen. Aus Norwegen wurde der frühere Bischof von Oslo und vorherige Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, Dr. Gunnar Stålsett, ausgezeichnet.

Vor der Verleihung des »Verdienstkreuzes 1. Klasse« an Staatspräsident Rüütel erfolgte noch die Verleihung der gleichen Ehrung an Bischof Wsjewolod Lytkin von der Sibirischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, Nowosibirsk, der 2013 die ihm zugedachte Auszeichnung nicht entgegennehmen konnte, weil er kein Visum erhalten hatte.

Mit einem informellen Beisammensein aller Ausgezeichneten und ihrer Familienangehörigen, ihrer Freunde und ihrer Gemeindevertreter klangen diese Stunden des Dankes aus, die dem Pfingstfest 2014 ein besonderes Gepräge gegeben haben.

» Homepage der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (estnisch/englisch)

» Domkirche Tallinn (Karte, GoogleMaps)