02.06.2014 - Kategorie: ELKRAS, Moldawien

UKRAINE/MOLDAWIEN: Vereinbarung zwischen DELKU und St. Nicolae in Kischinew geschlossen

Am 16.  Mai 2014 schlossen die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine (DELKU) und die Gemeinde St. Nicolae in Kischinew/Moldawien folgende Vereinbarung:

Vereinbarung

zwischen der DELKU
(vertreten durch: Bischof Sergej Maschewskij und Pastor Aleksander Gross)

und der ev.-luth. Gemeinde St. Nicolae in Kischinew
(vertreten durch: Pastor Valentin Drăgan, Frau Anna Drăgan)

in Gegenwart der Vertreter des Bessarabiendeutschen Vereins (vertreten durch seinen Bundesvorsitzenden Günther Vossler und seine Ehrenbundesvorsitzenden Ingo Rüdiger Isert und Pastor i.R. Arnulf Baumann)

1. Wir wollen mit dieser Vereinbarung unsere geistliche Einheit und Gemeinschaft bezeugen.

2. Wir wollen die Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern ausbauen und vertiefen.

3. Als nächste Schritte beabsichtigen wir Folgendes:

a. Pastor Drăgan wird zu Pfarrkonferenzen der DELKU in Odessa eingeladen. Die DELKU übernimmt die Reise- und Übernachtungskosten.

b. Pastor Drăgan und ein Vertreter seiner Gemeinde werden als Gäste zur DELKU-Synode im Oktober 2014 in Odessa eingeladen.

c. Von Zeit zu Zeit werden Pastoren der DELKU zu Gottesdiensten in Kischinew, Bälz und Bender eingeladen, in denen sie auch predigen. Umgekehrt wird Pastor Drăgan zu Gottesdiensten mit Predigten im Bereich der DELKU eingeladen.

d. Die DELKU kann Interessen der Gemeinden in der Moldau gegenüber anderen kirchlichen Organisationen vertreten.

e. Pastor Drăgan wird zu den Fortbildungskursen in Peterstal/Petrodolinskoje eingeladen. Die Reise- und Verpflegungskosten trägt die DELKU, eine Entschädigung für den Verdienstausfall trägt vorerst der Bessarabiendeutsche Verein im Rahmen seiner Haushaltsmittel.

f. Eine engere Zusammenarbeit im Bereich der Jugendarbeit, der diakonischen Arbeit sowie der Aus- und Fortbildung wird angestrebt. Die Internationale Bibelschule der DELKU lädt Mitglieder der Gemeinden in der Moldau zur kostenlosen Teilnahme ein.

Diese Vereinbarung ist in brüderlicher Verbundenheit getroffen worden.

Kischinew, 16. Mai 2014

gez.: