19.05.2014 - Kategorie: Österreich

ÖSTERREICH: Jahresfest und Bundesversammlung des Martin-Luther-Bundes Österreich

In diesem Jahr kam der Martin-Luther-Bund Österreich am 18. Mai zu seinem Jahresfest und seiner Bundesversammlung in der Gemeinde Wien-Hetzendorf, Kirche am Wege, zusammen. Er wurde von der Kirchengemeinde und ihrer Pfarrerin Dr. Ingrid Vogel sehr herzlich aufgenommen.

Der alte und neue Vorstand des MLB Österreich (v.r.): Dr. Pál Fónyad, Günter Winterbauer und Rosalia Kaltenbacher mit Dr. Ingrid Vogel und Dr. Rainer Stahl. – Bild: MLB

Nach dem Festgottesdienst zum Fest »Kantate«, in dem Generalsekretär Dr. Rainer Stahl predigte, fand die Bundesversammlung statt. Auf ihr wurde der Vorstand des Martin-Luther-Bundes Österreich gewählt: Bundesobmann in den nächsten Jahren wird wieder Pfarrer i.R. Mag. Dr. Pál Fónyad sein. Die Aufgabe des Geschäftsführers führt Diakon i.R. Günter Winterbauer fort, und den Dienst der Schatzmeisterin nimmt auch in den nächsten Jahren Rosalia Kaltenbacher wahr.

Folgende Bundesobleute in den Diözesen der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich wurden gewählt bzw. wiedergewählt:

Pfarrer Mag. Wilfried Schey, Neuhaus/Klausenbach, für das Burgenland, Pfarrerin Mag. Lilla Hinrichs, Trebesing, für Kärnten, Pfarrer Jörg Lusche, Traisen, für Niederösterreich, Pfarrer Mag. Ortwin Galter, Linz, für Oberösterreich, Pfarrer Mag. Bernhard Gross, Innsbruck, für Salzburg und Tirol, und Pfarrerin Dr. Ingrid Vogel, Wien-Hetzendorf, für Wien.

Neben Unterstützungen für eine kleine Gemeinde in Ungarn hat sich der MLB Österreich u.a. vorgenommen, die Restaurierung des Rokoko-Altars in der Kirche der ungarischen lutherischen Gemeinde in Brassó (Kronstadt) in Rumänien zu fördern.

In der Gemeinde schlossen sich noch zwei wichtige Ereignisse an: Ein Matinee-Konzert mit dem Streichquartett »Con Moto«, vier junge Musiker und Musikerinnen im Alter von 16 bis 18 Jahren, die ein fantastisches Konzert gespielt haben, und die Eröffnung der Ausstellung »Erinnerungs-Stoffe« in der Kirche, zu der Gemeindeglieder ganz unterschiedliche Stoffe zur Verfügung gestellt haben, die verschiedenste Lebenszusammenhäng deutlich machten – Stoffe von der Zeit des 19. Jahrhunderts bis zu einer Seidenmalerei, die eigens für die Ausstellung angefertigt wurde: Der nördliche Sternhimmel. Damit wurde das aktive kulturelle und künstlerische Leben der Gemeinde Wien-Hetzendorf wunderbar deutlich.

» Homepage Kirche am Wege, Wien-Hetzendorf

» Kirche am Wege, Wien-Hetzendorf (GoogleMaps)