05.05.2014 - Kategorie: Polen

POLEN: Lutherische Kirche mit neuem Logo für das Reformationsjubiläum

Die Lutherische Kirche in Polen stellte während der Synode Ende April in Warschau ihr neues Logo für das Reformationsjubiläum vor. Dazu veröffentlichte die Kirche folgende Pressemitteilung:

Warschau, 28. 4. 2014 – Während der Synode der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, die vom 25. bis 27. April im Warschauer Lutherischen Zentrum stattfand, wurde das neue Logo des Reformationsjubiläums vorgestellt.

In seinem Bericht vor den Synodalen wies der leitende Bischof der polnischen Lutheraner, Jerzy Samiec, auf die Symbolik des Logos hin. Das Rad zeigt mit einem Pfeil auf das Wort »Reformation«, wobei die zwei ersten Buchstaben anders gefärbt sind, um die Mehrdeutigkeit der Reformation hervorzuheben, betonte der Bischof. »Die Reformation verstehen wir als kreativen und stets dauernden Erneuerungsprozess, der die Kirche in die Pflicht nimmt.« Laut Bischof Samiec beziehe sich die Symbolik des Rades und des Pfeils auf das »Refresh«-Icon, die allen Internetnutzern bekannt sei. Die Reformation habe aus dem Segen der Druckerfindung reichlich geschöpft, und ohne sie wäre sie nur eine von vielen Erneuerungsbewegungen des Spätmittelalters geworden. Auch heute müsse die Kirche gut lesbare Werkzeuge für ihren Dienst nutzen – in einer Gesellschaft, die immer mehr auf visuelle Übertragung fokussiert sei. Für die Kirche des Wortes sei dies eine kaum zu überschätzende Herausforderung, meinte das Oberhaupt der polnischen Lutheraner.

Bis Ende Mai wird die modernisierte Seite zusammen mit der multimedialen Anwendung »Unsere Geschichte« implementiert werden, die das evangelische Erbe in Polen dokumentieren soll.

Die Lutherische Kirche in Polen will das Reformationsjubiläum als ein großes und missionarisches Glaubensfest feiern, auch in ökumenischer Verbundenheit mit anderen Kirchen. Im November 2013 wurde der ökumenische Bericht »Vom Konflikt zur Gemeinschaft« in polnischer Übersetzung vorgestellt und anschließend eine wissenschaftliche Konferenz in Warschau veranstaltet.

Bischof Samiec kündigte einen kirchenweiten Dialog zum Thema Frauenordination an und betonte die Notwendigkeit des missionarischen Aufbruchs der Kirche besonders in der Jugendarbeit. Dazu brauchen wir Gottes Liebe zueinander und füreinander, stellte der Bischof fest.

Die Evangelisch-Augsburgische (Lutherische) Kirche in Polen hat ca. 70.000 Mitglieder in sechs Diözesen. Sie ist die viertgrößte Glaubensgemeinschaft in Polen und macht nur 0,2 % der gesamten Bevölkerungszahl aus. Die polnischen Lutheraner leben in tiefer Diaspora: fast die Hälfte aller polnischen Lutheraner in der Teschener Diözese, die flächenmäßig die kleinste der sechs Diözesen ist. Polnische lutherische Kirchengemeinden gibt es auch in Deutschland, Großbritannien, Holland, Irland und Kanada. Die Evangelisch-Augsburgische Kirche ist Mitglied im Lutherischen Weltbund, im Weltkirchenrat sowie in der Konferenz Europäischer Kirchen und der Konferenz Evangelischer Kirchen in Europa.

Dariusz Bruncz

» Homepage der EAKiP