30.04.2014 - Kategorie: Polen

POLEN: Renovierung des Gemeinderaumes in Świętochłowice

Die Gemeinde Świętochłowice der Evangelisch-Augsburgischen Kirche erneuert schon seit mehreren Jahren die ihr zur Verfügung stehenden Gemeinderäume im großen Pfarrhaus neben der Kirche. 2008 wurden die Fenster im Großen Gemeindesaal durch moderne und neue ersetzt. 2009 wurden der Eingangsbereich und der Sanitärbereich renoviert. Dabei konnten sich der Martin-Luther-Bund schon engagieren, wie auch im selben Jahr bei der Renovierung des kleinen Gemeindesaales. 2011 wurde die Elektroanlage und die Beleuchtung im großen Gemeindesaal mit den Mitteln einer Kollekte der Diözese Kattowitz erneuert.

Nach den Arbeiten …

… wird der Große Saal schon eifrig genutzt. – Bilder: Brzóska

Im Januar 2013 hat die Gemeindeversammlung entschieden, den großen Gemeindesaal grundlegend zu renovieren: Erneuerung des Fußbodens mit extra Wärmeisolierung, Neubau des Bühnenpodestes, Neuverputzung und Neuanstrich der Wände und der Decke, Renovierung der Türen und abschließende Arbeiten wie Neustreichen der Heizkörper, Montage von Gardinenstangen und Rollos, Anbringen eines neuen Bühnenvorhangs.

Diese Maßnahmen wurden mit bedeutenden eigenen Mitteln, mit Unterstützung der Gustav-Adolf-Bruderhilfe in Polen und mit Förderung durch den Martin-Luther-Bund verwirklicht.

In diesen Tagen ist der Abschlussbericht in Erlangen angekommen. Alles ist geschafft, und der Kurator der Gemeinde, Joachim Henszel, und der Pfarrer der Gemeinde, Marcin Brzóska, schreiben:

»Im Namen des Kirchengemeinderates sowie aller Gemeindeglieder möchten ich Ihnen für die Hilfe bei der Renovierung unseres Gemeindesaales danken. Dank der Subventionen des Martin-Luther-Bundes, der Gustav-Adolf-Bruderhilfe, sowie der Kirchengemeinde in Krakau konnten wir die Mehrheit der geplanten Arbeiten durchführen. … Zu verlegen sind noch die Fliesen am Boden und der Laminatboden auf der Bühne sowie die Renovierung der Türen, doch hoffen wir, diese Arbeiten, soweit die Mittel dafür gesammelt werden, sobald wie möglich durchzuführen.

Der Gemeindesaal dient uns seit Mitte Oktober: Am 12. 10. 2013 kamen mehr als 130 Frauen aus unserer ganzen Diözese zu ihrem Frauenfrühstück zusammen. Seit Advent feiert die Gemeinde in dem Raum ihre Gottesdienste. Jede Woche probt der Chor. … In den Winterferien war er ein Spiel- und Gemeinschaftsraum für etwa 25 Kinder, die so ihre Ferien mit Gottes Wort verbracht haben. Der Saal ist also ein wichtiger und lebendiger Raum für die Gemeinde … Vielen Dank!«

» Die Kirche in Świętochłowice (Karte, Google Maps)