Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



26.03.2014 - Kategorie: Polen

POLEN: Pfarrer i.R. Jan Gross †




Am Morgen des 25. März 2014 verstarb Pfarrer i.R. Jan Gross (1938–2014), Cieszyn/Teschen, der ehemalige Präsident der Synode der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen und langjährige Vorsitzende der Schlesischen Abteilung des Polnischen Ökumenischen Rates. Als Spezialist für Liturgik und Ökumene war er europaweit bekannt. Der Martin-Luther-Bund verliert mit ihm einen guten Freund. Die Beerdigung wird am Samstag, dem 29. März 2014, um 12 Uhr in der Jesus-Kirche in Cieszyn stattfinden.



Pfarrer i.R. Jan Gross †

Gross, der eine Ehefrau und eine Tochter hinterlässt, war Pfarrer in verschiedenen lutherischen Gemeinden in Polen. Von 1978 bis 2004 diente er als Propst in Mikołow/Nikolai.

 

Sein theologischer Fokus lag vor allem bei der Liturgie – die neue liturgische Gottesdienstordnung und das Evangelische Gesangbuch aus dem Jahr 2002 sind zum großen Teil ihm zu verdanken.

 

Dr. Rainer Stahl, Genralsekretär des Martin-Luther-Bundes, schreibt:

»Der Martin-Luther-Bund übermittelt Frau Gross und der Familie seine tief empfundenen Grüße. Wir alle im Martin-Luther-Bund sind mit Ihnen in Betroffenheit und Mittrauer verbunden. Wir wissen, dass wir mit dem Verstorbenen einen treuen Freund der Diasporaarbeit in der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in der Republik Polen verloren haben. Seine Treue und Verbundenheit mit der Arbeit des Martin-Luther-Bundes wird fest in unserer Erinnerung bestehen bleiben.

 

Zugleich wissen wir, dass unsere Partnerkirche in Polen einen engagierten Diener verloren hat, der weit über seine Ruhestandsversetzung hinaus an allen Entwicklungen und Ereignissen Anteil genommen hat und viel mitgestaltet hat. In besonderer Weise erinnern wir als Martin-Luther-Bund den großen Dienst bei der Entwicklung und Edition des neuen Gesangbuches der polnischen Kirche. Wir sind dankbar, dass wir die Herausgabe dieses Gesangbuches mit unterstützen konnten. In Gestalt dieses Gesangbuches hat jede Gemeinde und jedes Gemeindeglied ein Buch in der Hand, das bleibend mit dem Engagement und dem Dienst von Bruder Jan Gross verbunden ist.

 

Wir beten, dass Sie alle aus dem Glauben an die Auferweckung unseres Herrn Jesus Christus Hoffnung für sich und für den Verstorbenen gewinnen können.
In tiefer geistlicher Verbundenheit.
Ihr Rainer Stahl«

 

 

» Nachruf auf luteranie.pl (in polnischer Sprache)
» Jesus-Kirche, Cieszyn/Teschen (Google Maps)