07.02.2014 - Kategorie: Polen

POLEN: Neues von Pfarrer Byrt

Pfarrer Jan Byrt aus Szczyrk in Polen berichtet von einer neuen Aktion seiner Gemeinde. Diesmal geht es um Olympische Spiele – und Mützen.

Pfarrer Byrt und ein kleiner Teil der gespendeten Mützen. – Bild: Byrt

Am Sonntag, den 9. Februar, hält Pfarrer Byrt in der evangelischen Kirche in Szczyrk – ungefähr 60 Kilometer südlich von Kattowitz und 20 Kilometer nördlich des Dreiländerecks Tschechien/Slowakei/Polen – einen Gottesdienst, in dem für die Teilnehmenden und Mitwirkenden der XXII. Olympischen Winterspiele in Sotschi gebetet werden wird. Begleitend hat die Gemeinde seit einem Monat Mützen gesammelt, die nach dem Gottesdienst an Kinder und Jugendliche verschenkt werden.

Viele der Mützen kommen von Prominenten: so etwa vom polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk, von vielen polnischen (auch Europa-)Parlamentariern, von Professor Jerzy Buzek, von 1997 bis 2001 Ministerpräsident Polens, von 2009 bis 2012 Präsident des Europäischen Parlaments und vor kurzem erst mit der Martin-Luther-Medaille in Heidelberg ausgezeichnet, und vom erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten, Adam Małysz.

Und 130 der gespendeten Mützen wurden gerade in die Ukraine geschickt, als Geschenk für die Schwestern und Brüder dort.

Wir wünschen Pfarrer Byrt gutes Gelingen dieser Aktion und vor allem eine gut gefüllte Kirche!

» Hier liegt Szcyrk-Salmopol.