Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



23.09.2013 - Kategorie: Irland

IRLAND: Lutherhaus in Dublin eingeweiht




Nach zwei jähriger Bauzeit wurde in Dublin am Sonntag, dem 15. September, das neue Lutherhaus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Irland eingeweiht. Das neue Gebäude ist mitten in der Innenstadt Dublins wie eine lichtdurchlässige Brücke zwischen das alte viktorianische Pfarrhaus und der St. Finian’s Kirche gebaut und bietet nun auf 225 qm ausreichend Platz für das gewachsene Gemeindeleben.



Pfarrersehepaar Corinna und Joachim Diestelkamp nach dem Einweihungsgottesdienst

Tradition und Moderne …

… vertragen sich architektonisch sehr gut. – Bilder: Diestelkamp

Der Neubau war nötig geworden, weil die bisherigen Gemeinderäume im Untergeschoss des Pfarrhauses zu eng geworden waren. Zudem nutzt seit etlichen Jahren die Lettisch-Lutherische Gemeinde Kirche und Gemeinderäume simultan mit der sonst überwiegend deutschsprachigen Dubliner Gemeinde. Außer den Letten nutzten vor dem Neubau regelmäßig auch polnisch-lutherische, estnische, schwedische und finnische Gruppen die Räumlichkeiten. Das neue Lutherhaus bietet nunmehr ausreichend Platz nicht nur für die eigene Gemeinde, sondern darüber hinaus für die internationale lutherische Gemeinschaft in Dublin. Es soll ein offenes, durchlässiges Haus sein für die ökumenische und gesellschaftliche Begegnung.

Zum Einweihungsgottesdienst kamen über 300 Gäste, darunter viele Ehrengäste aus der Ökumene und den Nachbarkirchen des Stadtteils. Die offizielle Indienststellung nahm OKR Christoph Ernst, Kirchenamt der EKD, vor.

Die Bausumme betrug ca. 870.000 EUR. Diese wurden finanziert durch Zuschüsse seitens der EKD in Höhe von 222.500 EUR, seitens des GAW in Höhe von 75.000 EUR und seitens des MLB in Höhe von 20.000 EUR. Dazu kam ein EKD-Darlehen in Höhe von 152.500 EUR. Den Rest in Höhe von 400.000 EUR hat die Gemeinde geschultert.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Irland hat ca. 450 eingetragene Mitglieder und einen erweiterten Kreis von Freunden und Verbundenen mit ca. 500 Einzelpersonen und Familien in ganz Irland.

Die Kirche wurde 1955 vom Lutherischen Weltbund wieder gegründet. Ihre historischen Wurzeln reichen bis ins Jahr 1690 zurück. Seit 1960 nutzt die Dubliner Gemeinde die 1864 erbaute St. Finian’s Kirche Dublins auf Erbbaupachtbasis von der Church of Ireland. Das Pfarrhaus ist ihr Eigentum. Für den Neubau des Lutherhauses hat die Church of Ireland ein Überbauungsrecht auf ihr Kirchengrundstück gestattet.
Pfarrer Dr. Joachim Diestelkamp