Newsdetail - Druckversion
Druckversion der Seite: Newsdetail

04.09.2013 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS: »Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter…

… Darum bittet den Herrn der Ernte, dass ER Arbeiter in Seine Ernte sende.« Diese Stelle aus dem Matthäusevangelium (9, 37–38) überschreibt passend die Situation in Bund der ELKRAS. Im vergangenen Monat unterzogen sich drei Absolventen der theologischen Ausbildung einem Kolloquium in Moskau. Bischofsvikar Norbert Hintz berichtet:

27. August 2013: Das ist der Termin für das Kolloquium von drei Seminarabsolventen gewesen, die  nach ihrer Praktikumszeit zu weiteren Diensten mit größerer Verantwortung in ein Arbeitsfeld eingewiesen  wurden.

Es waren Ivan Shirokow, Alexandra Liebstock und Igor Dyba, die nach Moskau zum Bischofssitz der ELKER (Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland) kamen. Dort berichteten sie von den Erfahrungen an ihrem jeweiligen Praktikumsplatz. Ivan Shirokov arbeitete in der Gemeinde Jaroslavl (Propstei Moskau), Alexandra Liebstock am Bibelseminar der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche der Ukraine (DELKU). Igor Dyba machte Erfahrungen im Pfarramt der evangelisch-lutherischen Kirche in Kasan. Schriftliche Ausarbeitungen hatten sie alle eingereicht. Jeweils einzeln konnten die jungen Mitarbeiter ihre Exposés erläutern und die Nachfragen der Mitglieder des Komitees beantworten.

Von Amts wegen leitete Bischof Dietrich Brauer diesen Kolloquiumsvorstand. Weitere Mitglieder waren die Ausbildungsreferentin Pröpstin Dr. Lena Bondarenko, die Vikarsanleiterin und Pastorin Dr. Olga Temirbulatowa, Samara (Wolga), der Seminarleiter in Nowosaratowka bei St. Petersburg, Dr. Anton Tikhomirow, sowie ich als Bischofsvikar, Vertreter des MLB Hannover und als phasenweiser Dozent am Seminar in Nowosaratowka und Mitarbeiter in der praktischen Ausbildungsphase im Januar 2013 in Samara (Wolga).

Nach den Präsentationen der jungen Theologen und den Gesprächen mit ihnen sowie den internen Beratungen des Kolloquiumsvorstandes ergaben sich Entsendungen in folgende Dienste: Ivan Shirokow kehrt an den Ort seiner Praktikumszeit, in  das Pfarramt nach Jaroslavl (Propstei Moskau) mit der Zusage der zeitnahen Ordination zurück. Auch Alexandra Liebstock kehrt wieder an das Bibelseminar der DELKU zurück, um weiterhin in der Sprachenübersetzungsarbeit zu arbeiten. Igor Dyba wird  sich innerhalb der Propstei Moskau in der sich wieder im Aufbau befindenden evangelisch- lutherischen Gemeinde Smolensk als Missionar einbringen.

Nun soll es nicht dabei bleiben: den Herrn der Ernte zu bitten, dass ER Arbeiter in Seine Ernte sende. Es sollte auch so sein, dass Fürbitte und Opferbereitschaft innerhalb des Martin-Luther-Bundes diese jungen Leute in Glaube und Dienst stärkt.

Norbert Hintz, Moskau, 29. August 2013