29.04.2013 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/ELKER: Wohnung für die Pfarrerin in Togliatti

Seit vielen Jahren sind Martin-Luther-Bund und Gustav-Adolf-Werk mit der Gemeinde in Togliatti an der Wolga und ihrer Pfarrerin, Tatjana Schiwodjorowa, verbunden. Gemeinsam haben die beiden Diasporawerke zum Beispiel bei der Anschaffung einer Wohnung für die Gemeinde geholfen, in der alle unterschiedlichen Gemeindeaktivitäten stattfinden können – die Gottesdienste, die Bibelstunden, die Chorproben und die diakonischen Aktivitäten der Gemeinde in Form der Tanztherapie für behinderte Kinder und Jugendliche. Auf diesem Gebiet ist Pfarrerin Schiwodjorowa ausgebildet und arbeitet mit Schulen in der Stadt zusammen.

Im Jahr 2012 hat der Vermieter der Wohnung der Pfarrerin die Miete deutlich angehoben, so dass sie sich nach einem neuen Zuhause umsehen musste. In guter Zusammenarbeit mit der Frauenarbeit des Gustav-Adolf-Werkes ist es dem Martin-Luther-Bund gelungen, 2012 und 2013 die Anschaffung einer Wohnung zu finanzieren. Nun wohnt Pfarrerin Schiwodjorowa in einer Wohnung, die der Gemeinde fest gehört und für die Zukunft Pfarrerinnen oder Pfarrern zur Verfügung stehen wird.

Ende März wurden der Zentralstelle des Martin-Luther-Bundes die Kopien der entscheidenden Dokumente zugeschickt, die die Eigentumsübertragung an die Kirchengemeinde Togliatti, an die »Religiöse Organisation ›Evangelisch-Lutherische Gemeinde der Stadt Togliatti‹« belegen: die Bescheinigung über die rechtmäßige staatliche Registrierung vom 20. März 2013, der Kaufvertrag mit der Verkäuferin vom 10. März 2013 und die Dokumentation der Eigentumsübertragung.

Wir freuen uns mit Pfarrerin Schiwodjorowa und allen Gemeindegliedern, dass diese notwendigen rechtlichen Schritte zu einem guten Ergebnis geführt haben. Wir wünschen Gottes Segen für die Zukunft!