Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



26.02.2013 - Kategorie: Brasilien

BRASILIEN: Forschend in Deutschland unterwegs




Im Winter wohnte Marilze Wischral Rodrigues aus São Bento do Sul in Brasilien zu Forschungszwecken für drei Monate im Studierendenheim des Martin-Luther-Bundes in Erlangen. Wir baten sie, sich und ihre Tätigkeit in einem kurzen Bericht vorzustellen:



Marilze Wischral Rodrigues

Ich bin Dozentin an der Evangelischen Theologischen Fakultät (FLT) in São Bento do Sul, Santa Catarina, Brasilien. Vom 26. November 2012 bis zum 16. Februar 2013 war ich in Deutschland und nahm an einem Programm zu einem selbstgestalteten Studienaufenthalt teil, das zwischen der IECLB (Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien) und der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) vereinbart worden war.

Mein Forschungsthema bezog sich auf die christliche Weiterbildung von Erwachsenen, hauptsächlich auf Glaubenskurse für Erwachsene innerhalb der  Evangelischen Kirche.

Folgende Forschungsaufgaben habe ich durchgeführt:
– Lektüre, Auswahl und Analyse von Literatur über die Organisation und Entwicklung von laufenden Programmen der christlichen Bildung von Erwachsenen in der EKD, vor allem bezüglich des Projektes Glaubenskurse für Erwachsene.

– Bestimmung kontinuierlicher Programme christlicher Bildung von Erwachsenen durch Besuche in Gemeinden der EKD und dabei die Anwendung eines Fragebogens für Pfarrer und Gemeindeglieder.

– Teilnahme an Vorträgen, Kursen, Seminaren und anderen Veranstaltungen in Akademien und Gemeinschaften der EKD zum Thema, um die Notwendigkeit und Bedeutung der christlichen Bildung von Erwachsenen zu betonen.

Ich besuchte Akademien, Gemeinden und Organisationen der Landeskirchen von München bis Lübeck und von Jena bis Velbert-Nierenhof.

Während dieser Zeit lebte ich im Haus des Martin-Luther-Bundes hier in Erlangen. Ich danke der EKD und der IECLB, dass sie mir die Gelegenheit für die Teilnahme und Umsetzung dieses Programms gegeben haben. Ich bin Gott für die Zeit, die Erfahrungen und die Lernmöglichkeiten, die ich hatte, sehr dankbar. Ich gehe erfüllt, mit einem erweiterten Wissen und neuen Ansätzen zur Durchführung von Glaubenskursen für Erwachsene nach Brasilien zurück.

Marilze Wischral Rodrigues