Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



06.12.2012 - Kategorie: Konfirmandengabe, Litauen

KG 2013/Litauen: Kinder- und Waisenhaus in Šakiai




Die »Konfirmandengabe 2013« des Martin-Luther-Bundes wird für das Kinder- und Waisenhaus in Šakiai/Litauen gesammelt. Damit soll die wichtige Arbeit von Pfarrer Virginius Kelertas, seinen Mitarbeitern und der ganzen Gemeinde gefördert werden.



Vor der Kirche in Šakiai, fertig für den Radausflug – Bild: Kelertas

Das ehemalige Pfarrhaus wurde in Šakiai zu einem Kinderheim umgebaut. Nun wohnen hier 25 bis 40 Kinder und Jugendliche. Ihre Eltern sind oft arbeitslos (in der Region liegt die Arbeitslosigkeit bei 80 Prozent) oder haben Alkoholprobleme. Im Kinderheim erleben sie oft das erste Mal Zuwendung und Geborgenheit, können lernen und helfen einander. In der Kirchengemeinde finden sie Anschluss. Hier bekommen die Älteren auch Hilfen, um Ausbildung und Arbeit zu finden.

Im Anbau der Kirche wurde zusätzlich ein Tageszentrum für die Betreuung und Förderung schwer behinderter Menschen eingerichtet.

Beide Einrichtungen werden gemeinsam von der Kirchengemeinde, der Diakonie und der Stadt Šakiai getragen.

Die Kirchengemeinde kann diese diakonische Arbeit aber nur mit Unterstützung von außen leisten. Besonders schwierig wird es für die Gemeinde, wenn die Heizkosten zu bezahlen sind und dann noch zusätzliche Ausgaben für die Gesundheit der Kinder anstehen — Zahnbehandlungen und Medikamente müssen extra bezahlt werden.

Deshalb bittet der Martin-Luther-Bund die Konfirmandinnen und Konfirmanden, dieses Hoffnung bringende Projekt mitzutragen!

 

Für die Konfirmanden haben wir ein Faltblatt zusammengestellt, das Sie entweder

» per Mail

in der Zentralstelle in entsprechender Stückzahl anfordern oder selbst

» herunterladen (PDF, 348 kB)

und ausdrucken können.