Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



12.04.2012 - Kategorie: Serbien

SERBIEN: Renovierung der Kirche in Janošik




Der Martin-Luther-Bund hat über längere Zeit die Renovierung der Kirche in Janošik unterstützt. Janošik ist eine der Gemeinden der Slowakischen Evangelischen A.B. Kirche in Serbien. Sie liegt dort im Südosten des Banat innerhalb der Wojwodina. Ihr Pfarrer, Sladjan Daniel Srdič, war auch zum Deutsch-Sprachkurs in Erlangen. Hier in Auszügen der Schlussbericht über diese wichtigen Arbeiten:



Bis zur Turmspitze – die Kirche in Janošik erstrahlt in neuem Glanz. – Foto: Srdič

»Liebe Freunde im Martin-Luther-Bund,

die Slowakische Evangelische A.B. Kirchengemeinde in Janošik möchte hiermit einen Verwendungsbericht über die finanzielle Unterstützung zur Verfügung stellen, die wir in den letzten Jahren auch dank des Entgegenkommens und Verständnisses seitens des Martin-Luther-Bundes empfangen haben.

Um es zusammenzufassen: Die vom Martin-Luther-Bund beantragten, bewilligten und überwiesenen Unterstützungen sind zur kompletten Restaurierung unserer Kirche verwendet worden:

Das Innere der Kirche bekam einen kompletten neuen Anstrich.
Die Kirchenbänke sowie die Empore im hinteren Teil der Kirche wurden restauriert.
Der Altar wurde restauriert und neu gestrichen.
Der Glockenturm wurde komplett repariert, die Fenster ausgewechselt und die Fassade neu gestrichen.
Die Turmuhr bekam einen neuen Anstrich.
Der Haupteingang wurde so angepasst, dass unsere älteren und körperbehinderte Gemeindeglieder sowie auch unsere Eltern mit Kinderwagen ungehindert und frei Zugang haben.
Die Umgebung um die Kirche wurde neu gestaltet, die alte Kirchenmauer niedergerissen, weil sie inzwischen schon wegen der Gefahr des Einsturzes die Fußgänger gefährdete.
Es wurden Sanitäranlagen installiert.
Obwohl ursprünglich für später vorgesehen, konnte auch der Einbau neuer Fenster abgeschlossen werden.
Außerdem wurde der Hintereingang der Kirche erneuert. Er war so undicht, dass bei jedem Regen- oder Schneefall Wasser bis ins Kircheninnere geflossen ist, manchmal sogar bis vor den Altar. Jetzt wurde ein Schutzeingang davor gebaut, der aber architektonisch gut dem Gebäude angepasst ist.

Unsere Slowakische Evangelische A.B. Kirchengemeinde bedankt sich hiermit nochmals herzlich beim Martin-Luther-Bund für die bewilligte und überwiesene Unterstützung.

Hochachtungsvoll und mit geschwisterlichen Grüßen. Die Leitung der Slowakischen Evangelischen A.B. Kirchengemeinde Janošik.

Mgr. Sladjan Daniel Srdič

Gemeindepfarrer-Administrator.«