Newsdetail - Druckversion
Druckversion der Seite: Newsdetail

09.12.2011 - Kategorie: Litauen

LITAUEN: Warmwasserversorgung im Kinderheim in Šakiai auf neuestem Stand

In diesem Jahr konnte die Warmwasserversorgung im Kinderheim in Šakiai, Evangelisch-Lutherische Kirche in Litauen, grundlegend modernisiert werden: Es wurden zwei neue Gasthermen installiert, die in Deutschland gekauft worden waren und von deutschen Partnern im Kinderheim installiert worden sind.

Der Winter kann kommen: Die Warmwasserversorgung ist gesichert! – Foto: Kelertas

Finanzielle Unterstützung haben neben dem Martin-Luther-Bund das Gustav-Adolf-Werk, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, der Rotary-Klub Kiel und noch viele einzelne Spender geleistet.

Der Einbau erfolgte durch einen ehrenamtlichen Einsatz von Aktiven der Partnergemeinde Brünlos im Voigtland.

Den Dank von Pfarrer Virginjus Kelertas, Šakiai, und Pfarrerin Steffi Stark, Brünlos, geben wir auf diesem Weg gern weiter:

»Ihre Hilfe kommt an. Zurzeit ist das Kinderheim mit 37 Kindern und Jugendlichen überbelegt (Kapazität: 30 Kinder und Jugendliche). Das Mutter-Kind-Haus konnte vorübergehend als Ausweichmöglichkeit genutzt werden.

Am 16. Dezember 2011 wird noch einmal eine Gruppe von Helfern nach Litauen fahren, um den Kindern und Jugendlichen im Kinderheim und in sozial schwachen Familien des Bezirkes Šakiai kleine Weihnachtsgeschenke zu überbringen. Über 80 Päckchen und zusätzlich noch zahlreiche Familienpakete werden dafür gepackt. Auch den Mitarbeitern im Kinderheim, die gemessen an ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit nur wenig verdienen, wollen wir danken.

Wir wünschen Ihnen allen, die Sie unsere Arbeit so großzügig unterstützt haben, eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und Gottes Schutz und Begleitung im neuen Jahr.

Mit freundlichen Grüßen, Steffi Stark, Pfarrerin.«