17.11.2011 - Kategorie: Tschechien

TSCHECHIEN: Familienkonferenz 2011 in der Schlesischen Evangelischen Kirche A.B.

Die diesjährige Familienkonferenz in der Schlesischen Evangelischen Kirche A.B. in der Tschechischen Republik (im Teschner Land im Dreiländereck Tschechien, Polen und Slowakei) fand vom 28. bis 30. Oktober 2011 statt. Es war zugleich die 10. Konferenz, die in Zusammenarbeit mit dem Martin-Luther-Bund durchgeführt wurde.

Die Nachfrage zur Teilnahme an der Konferenz war in diesem Jahr so lebhaft, dass alle Zimmer des Hotels Relax in Rožnov p. Radhoštěm nicht ausreichten – glücklicherweise wurde in Laufweite mit dem Hotel Forman ein zusätzliches Quartier gefunden.

An der diesjährigen Konferenz, die unter dem Thema »Zehn Gebote der Familie« durchgeführt wurde, nahmen 190 Personen teil – 140 Erwachsene und 50 Kinder! Wieder wurde ein lebendiges und vielfältiges Programm vorbereitet und durchgeführt.

Die Vorträge widmeten sich z.B. den Fragestellungen: »Ich und mein Haus werden dienen – aber wem?«, »Wie sollen wir mit der Familie einen Feiertag feiern?« oder »Wie sollen wir Begierden beherrschen?« In den Seminaren beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Themen wie: »Wie achten wir die Eltern – praktisch?«, »Wenn alle das machen – warum sollen wir etwas anderes machen?«, »Ursachen und Lösungen für Konflikte in der Ehe« oder »Die Aufgabe des Vaters in der Erziehung«.

Daneben gab es wieder viele gemeinsame Aktionen – Spiele, Wanderungen, Filmvorführungen.

Mit einem festlichen Gottesdienst wurden diese großartigen und erlebnisreichen Tage abgeschlossen und alle Teilnehmenden in ihren Alltag entlassen. Der Martin-Luther-Bund ist dankbar, einen Beitrag zu Durchführung dieser gelungenen Tage geleistet zu haben.