Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



01.09.2011 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: Gesangbücher aus den USA für evangelische Schulen übergeben




Aus Wisconsin über Erlangen in die Slowakei: Das ist der Weg, den Hunderte von englischsprachigen Gesangbüchern genommen haben, um schließlich in evangelischen Schulen in der Slowakei für Gebet, Meditationen, Andachten, Gottesdienste und für den Englischunterricht genutzt zu werden.



Von links: Gudrun Kaper, Colonel Larry Waldhart und Bischof Milan Krivda bei der Übergabe der Gesangbücher. – Foto: MLB

Der Hintergrund: Nach dem Tod seiner Ehefrau ermöglichte Colonel Larry Waldhart von der US-Militärverwaltung in Stuttgart seiner Heimatgemeinde in Fitchburg/Wisconsin (USA) mit einer Spende, das neue Gesangbuch der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika (ELCA) anzuschaffen. Die Gemeinde entschied, die gebrauchten Gesangbücher nicht wegzuwerfen, sondern an Partner weiterzugeben. Mit Vermittlung durch Gudrun Kaper vom Martin-Luther-Bund Württemberg war dieser Partner schnell gefunden: die Evangelische Kirche A.B. in der Slowakei!

 

Nun kamen Gudrun Kaper und Colonel Waldhart in die Zentralstelle des Martin-Luther-Bundes in Erlangen, um Milan Krivda, dem Bischof des Westdistriktes der Evangelisch Kirche A.B. in der Slowakei und zur Zeit Teilnehmer des Internationalen Sprachkurses des Martin-Luther-Bundes, die Gesangbücher zu übergeben.

 

Pastor Rich Johnson von der Evangelisch-Lutherischen All-Saints-Gemeinde in Fitchburg, der gleich von der Übergabe informiert wurde, schreibt zurück: »We are glad you have the songbooks. I am certain they will be well used.« – »Wir sind froh, dass Sie die Gesangbücher haben. Ich bin gewiss, dass sie gut genutzt werden können.«