Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



26.05.2011 - Kategorie: Ungarn

UNGARN: Kirchentag des lutherischen Dekanates Vas




Der Kirchentag des lutherischen Dekanates Vas fand in diesem Jahr am Sonntag Misericordias Domini, am 8. Mai, in der westungarischen Kirchengemeinde Répcelak statt. Aus 14 Gemeinden nahmen über 700 Gemeindeglieder mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern an dem ganztägigen Fest, das mit einem Festgottesdienst begann, teil. Der scheidende Bischof János Ittzés wurde vom Dekanat verabschiedet.



Die feierliche Enthüllung …

… des ersten Lutherdenkmals an öffentlicher Stelle in Ungarn. – Fotos: Garas Kalman

Ein besonderes Ereignis war die Enthüllung der ersten Büste Martin Luthers an einem öffentlich-kommunalen Platz in Ungarn. Im Hintergrund sind die 95 Thesen in Deutsch und Ungarisch zu lesen. Der für kirchliche Angelegenheiten zuständige Staatssekretär László Szászfalvi hob neben der historischen und theologischen Bedeutung Luthers bis zum heutigen Tage insbesondere »den intellektuellen Anteil« des ungarischen Luthertums an der Kulturgeschichte, der Wissenschaft und der gesellschaftspolitischen Entwicklung von den Anfängen an hervor, gleichgültig ob die im heutigen Ungarn lebenden Lutheraner ungarischer, deutscher oder slowakischer Sprache und Kultur waren bzw. sind. Im Namen der Regierung dankte der Staatssekretär Bischof Ittzés für seine Bemühungen, das Verhältnis zwischen Kirche und Staat zu verbessern. Der Martin-Luther-Bund wurde durch den Bundesobmann des österreichischen Gliedvereins Pfarrer Pál Fónyad vertreten.