22.02.2011 - Kategorie: Polen

POLEN: Amtseinführung von Bischof Dr. Marcin Hintz

Am Samstag, dem 19. Februar 2011, 11 Uhr, fand in der evangelisch-augsburgischen Erlöserkirche in Sopot (Polen) die festliche Amtseinführung des neuen Bischofs der Pommersch-Großpolnischen Diözese, Pfarrer Prof. Dr. Marcin Hintz, statt. Die Diözesansynode hatte Pfr. Hintz am 4. Dezember 2010 zu ihrem Bischof gewählt.

Bischof Dr. Marcin Hintz – Foto: EAKiP

An dem festlichen Gottesdienst nahmen teil: der Bischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Jerzy Samiec, der Bischof der Kattowitzer Diözese, Tadeusz Szurman, und der Hilfsbischof der Erzdiözese Turku (Finnland), Karlo Kalliali. Außerdem sind auch ökumenische Gäste aus der römisch-katholischen Kirche und Repräsentanten der Mitgliedskirchen des Polnischen Ökumenischen Rates anwesend gewesen. Zu den Gästen zählten auch der Stadtpräsident von Sopot, der Vertreter des Präsidenten und Stadtrates von Gdansk/Danzig und der Konsul der Bundesrepublik Deutschland in Gdansk.

Während des Gottesdienstes fand die Verabschiedung des Amtsvorgängers von Bischof Hintz, Bischof Michal Warczynski, statt, der die letzten 19 Jahre Leiter der Pommersch-Großpolnischen Diözese gewesen ist.

Pfarrer Prof. Dr. Martin Hintz (geb. 1968 in Warschau) studierte evangelische Theologie an der Christlich-Theologischen Akademie in Warschau (1987–1992) und Philosophie an der Warschauer Universität (1988–1992). In den Jahren 1993 und 1994 war er Stipendiat an der Universität Bonn.

2001 wurde er zum Doktor der Theologie an der Christlich-Theologischen Akademie promoviert, wo er seit 2003 Leiter des Lehrstuhls für Systematische Theologie ist. Er ist Autor von Büchern und vielen verschiedenen Artikeln auf den Gebieten der Theologie, der evangelischen Ethik und der Ökumene. Professor der Christlich-Theologischen Akademie wurde er im Jahr 2008.

Pfarrer Hintz wurde 1995 zum Pfarrer der Evangelisch-Augsburgischen Kirche ordiniert. Am Anfang seines Dienstes war er Vikar in den Gemeinden in Zyrardow und Warschau, später Militärseelsorger und evangelischer Dekan. In den Jahren von 2000 bis 2010 diente er als Propst der Gemeinde in Czestochowa. Im November des letzten Jahres wurde er zum Propst der Gemeinde in Gdansk/Sopot gewählt – und im Dezember zum Diözesanbischof der Pommersch-Großpolnischen Diözese. Er ist Mitglied der Synode der Kirche und Präses des Programmrates des Internet-Systems der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen. Pfarrer Hintz ist Autor einer Denkschrift der Evangelisch-Augsburgischen Kirche zur Fortpflanzungsmethode »in vitro« und zur Transplantologie.

Pfarrer Wojciech Pracki, Öffentlichkeitsreferent der EAKiP