Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



15.09.2010 - Kategorie: Weißrussland

WEISSRUSSLAND: Pfarrer Nikolaj Badrusew †




Am 10. September 2010 starb um 6.30 Uhr am Morgen der Pastor der lutherischen Gemeinde des »Kreuzes des Herrn« und der lutherischen Gemeinde in Schodino, Nikolaj Badrusew, im Alter von 59 Jahren nach schwerer KrankheitPastor Badrusew hat einen großen Beitrag für die Entwicklung des Luthertums in Weißrussland geleistet.



Pfarrer Nikolaj Badrusew †

Er war einer der Gründer des »Bundes der ev.-luth. Gemeinden in Weißrussland«, war Mitglied der Verwaltung der internationalen Mission »Christlicher sozialer Dienst in der Republik Weißrussland« und Autor vieler theologischer Artikel. Er hat vor allem zur Entwicklung der theologischen weißrussischen Sprache einen großen Beitrag geleistet, weil er ein Gebetbuch, den Großen und den Kleinen Katechismus von Martin Luther, das Augsburger Bekenntnis und die Glaubensbekenntnisse ins Weißrussische übersetzt hat. Nachdem sich der »Bund der ev.-luth. Gemeinden in Weißrussland« aufgelöst hat, sind die Gemeinden, die Pastor Badrusew betreute, Teil der Ukrainischen Ev.-Luth. Kirche geworden. Der Gedenkgottesdienst für ihn fand im Gottesdienstraum der Gemeinde statt; den Gottesdienst hat der Bischof der Ukrainischen Ev.-Luth. Kirche, Wjatscheslaw Horpintschuk geleitet.

 

Wir trauern wegen des Verlustes unseres Bruders in Christus und beten, dass Gott ihm die Erfüllung schenkt, auf die wir als Christen hoffen.

Wladimir Tatarnikow, Pastor der ev.-luth. Gemeinde zu Grodno