25.06.2010 - Kategorie: Österreich

ÖSTERREICH: Jahresfest 2010 des Martin-Luther-Bundes

Am 19./20. Juni 2010 fand das Jahresfest des Martin-Luther-Bundes Österreich wieder einmal in der Gemeinde Siget in der Wart auf Einladung des Obmannes des Burgenlandes, Pfarrer Otto Mesmer, und seines Presbyteriums statt. Am Samstag stand die Sitzung des Vorstandes des MLB Österreich unter Leitung des Bundesobmannes, Pfarrer Dr. Pál Fónyad, im Mittelpunkt, zu der als Gäste Pastor Gunnar Berg vom MLB in Schleswig-Holstein, Pfarrer Wilfried Schey aus Kärnten und Pfarrer Ondrej Petkovský, der Vorsitzende der Spolok Martina Luthera in der Slowakei, begrüßt werden konnten. Dieses Jahr nahm auch wieder der Generalsekretär des MLB, Pfarrer Dr. Rainer Stahl, Erlangen, an der Sitzung und dem Jahresfest teil.

Foto: MLB

Schwerpunkt war der Festgottesdienst am Sonntag in der überfüllten Kirche in Siget, in dem Bischof Dr. Michael Bünker predigte und dabei den Dienst des MLB für die Kirche in Österreich und in den Partnerregionen würdigte. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Mitgliederversammlung des MLB Österreich durchgeführt, in dem der Vorstand zur Jahresrechnung 2009 entlastet und der vorgelegte Beschluss zur Jahresrechnung 2010 mit den vorgesehenen Zuwendungen und Unterstützungen beschlossen wurde. Der wichtigste Beschluss war die Wahl von Pfarrer Mag. Wilfried Schey zum neuen Obmann für die Diözese Kärnten, der Pfarrer Siegfried Lewin nach 19 Jahren Dienst in dieser ehrenamtlichen Funktion ablöste. Die gesamte Versammlung dankte Pfarrer Lewin für seinen wichtigen Dienst in dieser Aufgabe, die er nun abgegeben hat, weil er in Kürze in den Ruhestand wechseln wird.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung grüßten die anwesenden Vertreter der politischen Gemeinden und Pfarrer Petkovský für den MLB in der Slowakei sowie Pfarrer Gabnai Sándor, Sopron, für den Lutherbund in Ungarn.