10.03.2010 - Kategorie: Chile

CHILE: Nach dem Erdbeben: Hilferuf für Quilpué

Unmittelbar nach den schrecklichen Nachrichten aus Chile über das schwere Erdbeben, das vor allem in der Nähe der Stadt Concepción gewütet hat, hat der Martin-Luther-Bund mit seinem chilenischen Mitgliedsverein, der Fundación Luterana en Chile, Verbindung aufgenommen und um Informationen gebeten.

Schnell erreichte uns in Erlangen die Nachricht, dass vor allem das Gebäude der technischen und handwerklichen Lehranstalt, das die Fundación in Quilpué unterhält, so starke Schäden davongetragen hat, dass die Kurse aus dem Gebäude verlagert werden müssen. Dieser erste Eindruck hat sich bestätigt. Frau Koch de Escobar hat am vergangenen Wochenende Quilpué besucht und gestern aktuell berichtet:

»Das Hauptgebäude sowie das Computerlabor sind schwer beschädigt. Beide mussten geschlossen werden. Wir haben alle Kurse abgesagt. Es handelt sich um strukturelle Schäden in den Mauern und am Dach. Die anderen Gebäude des Geländes haben kleinere Schäden.

Ich habe mit Vertretern von zwei Bauunternehmen gesprochen. Sie werden in den nächsten Tagen Kostenvoranschläge für die Reparaturen vorlegen. Der Vorstand der Fundación Luterana wird die Situation begutachten und sich danach an den Martin-Luther-Bund mit der Bitte wenden, bei dem Wiederaufbau von Quilpué zu helfen.

Wir hier in Chile sind sehr dankbar für Ihre Hilfe in dieser schwierigen Situation und grüßen Sie herzlich. Helga Koch de Escobar.«

Zusätzlich kann berichtet werden, dass die Lutherische Kirche in Chile (ILCH), keine sehr großen Schäden davongetragen hat. Vor allem bei der Kirche in Valparaiso sind schon länger bestehende Schäden im Dachbereich verschärft worden. Die anderen Arbeitsbereiche der Fundación Luterana, vor allem die Albert-Schweitzer-Schule, sind aber nicht betroffen und können gut weitergeführt werden.

Sobald wir genauere Informationen haben, werden wir diese mitteilen. Schon jetzt aber rufen wir zu Spenden für die wichtige soziale Arbeit unserer Partner in Chile auf. Damit reihen wir uns als Martin-Luther-Bund in die Unterstützung durch das Gustav-Adolf-Werk und durch den Lutherischen Weltbund ein und wollen versuchen, an einer wichtigen Stelle einen Beitrag zum Wiederaufbau zu leisten.