Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



04.12.2009 - Kategorie: Litauen

LITAUEN: »Camp Vanagai«




Schon 2005 hatten wir auf die Jugendlager hingewiesen, die schon lange in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Litauen in Vanagai stattfinden. In der Zwischenzeit hat jedes Jahr ein solches Lager stattgefunden – und immer hat auch unser Martin-Luther-Bund dank Ihrer Unterstützung als unserer Spenderinnen und Spender die Durchführung dieses Jugendlagers fördern können. Dafür sei heute erneut gedankt.

Dieser Dank sei damit zum Ausdruck gebracht, dass Ihnen kurz über die beiden Veranstaltungen im Jahr 2008 und im Jahr 2009 berichtet wird:



Foto: ELKL

Im Jahr 2008 kamen 500 Teilnehmende zusammen und arbeiteten über die Bedeutung von Taufe, Heiligem Abendmahl, Buße und Vergebung. In jeder Sitzung gab erst ein Referent eine kurze Einführung und dann wurde lebhaft über das Thema diskutiert. Nach der Arbeitssession gab es immer die Möglichkeit Interessengruppen zu besuchen und in ihnen mitzuarbeiten: Gesang, Tanz, Theaterspiel, Journalismus, Erste Hilfe und anderes.

 

Jeder Tag begann und endet mit einem Gottesdienst. Am Samstag Nacht wurde wieder über Mitternacht der traditionelle „Kerzen-Gottesdienst“ gefeiert. Während diesem Gottesdienst haben Hunderte von Kerzen die Kirche erleuchtet, und es wurde sogar Heiliges Abendmahl gefeiert, an dem die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen teilgenommen hat.

 

»Wir waren sehr glücklich feststellen zu können, dass das Lager wächst, dass die Jugendlichen kommen, um Gottes Wort zu hören, über den christlichen Glauben Neues zu lernen und die zukünftige Gemeinschaft unserer Kirche schon zu gestalten!«

 

In gleicher Weise wurde das »Camp Vanagai« auch im Jahr 2009 durchgeführt. Diesmal zum Thema der Zehn Gebote gearbeitet. Besonderes Schwergewicht in diesem Jahr war, dass Jugendliche aus kleinen Dörfern an der Lagerveranstaltung teilnehmen konnten.

 

Und auch diesmal war das »Camp Vanagai« ein großer Erfolg: »Über 500 Teilnehmende sind zusammen gekommen, das Wetter war gut und das Programm wieder sehr intensiv.«

 

Pfarrer Liudas Miliauskas dankt allen Spenderinnen und Spendern aus unserem Martin-Luther-Bund sehr herzlich.