29.10.2009 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: Kirchweih in Michalovce

Zwölf Jahre Kirchenbau – zwölf Jahre Einsatz der Gemeinde für die neue Kirche – zwölf Jahre Hilfe von Seiten vieler Partner: Am 25. Oktober 2009 wurde mit großer Gemeinde und bei übervoller Kirche die neue Kirche in Michalovce in der Ostslowakei eingeweiht.

Die neue Kirche in Michalovce – Foto: Stahl

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes: die Taufe von vier Kindern – Foto: Stahl

Claus-Jürgen Roepke bei seinem Grußwort, das von Generalbischof Miloš Klátik übersetzt wird – Foto:Stahl

Pfarrer Ján Meňky konnte viele Gäste begrüßen:

aus der Politik vom Präsidenten des slowakischen Parlaments über den Bezirkspräsidenten bis zum Oberbürgermeister der Stadt,

aus der Ökumene von den Nachbargeistlichen der reformierten, der methodistischen und der griechisch-katholischen Kirchen bis hin zu einer großen Delegation aus der Slowakischen Kirche in Serbien, aus Pancevo,

aus der eigenen Evangelischen A.B. Kirche in der Slowakei viele Pfarrerinnen und Pfarrer und Gemeindeglieder – aus Žilina, aus Poprad, aus Prešov und von anderen Orten –, den Generalinspektor der Kirche, Pavel Delinga, und den Inspektor des Ostdistrikts, Ján Brozman.

Die Kirchweihe nahm Generalbischof Dr. Miloš Klátik vor. Im Gottesdienst wurde als Sakrament das Sakrament der Taufe gefeiert: vier kleine Kinder wurden getauft! Somit wurde das Wachsen der Kirche großartig erlebbar.

Als Repräsentanten der vielen Partner waren gekommen:

OKR i.R. Dr. Claus-Jürgen Roepke aus München als Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, denn der Kirchbau war nachhaltig von der bayerischen Landeskirche unterstützt worden,

Pfarrer Martin Michaelis, Steinach, als Vertreter des Thüringer Pfarrvereins und der Thüringer Hauptgruppe des GAW, denn auch von dieser Seite war Unterstützung gegeben worden,

und Dr. Rainer Stahl für die Gesamtgemeinschaft unseres Martin-Luther-Bundes. Im Grußwort erinnerte er an die Diasporagabe 1997 für die slowakische Schwesterkirche, bei der wir ausdrücklich auch für den Kirchenbau in Michalovce gesammelt hatten.

Unser – Ihr! – Engagement hat nun zu einem guten Abschluss geführt. Die Gemeinde hat einen wunderschönen Kirchenbau, der für verschiedenste Aktivitäten und Aufgaben geeignet ist. Neben dem großen Kirchenraum, der ein zeltartiges Dach über sich hat, das in einer kreisförmigen Fläche zusammengeht, die an die Sonne erinnern soll, gibt es mehr als fünf Nebenräume für die Jugendgruppen, für die Arbeit mit Kindern, für Gemeindeveranstaltungen, für Bibelstunden und vieles mehr. Gegenüber dem Altar ist eine große Empore für die Arbeit des Chores. Eine Orgel ist schon aufgestellt und muss noch ein klein wenig instand gesetzt werden.

Wir können nur die Mitfreude über das Erreichte zum Ausdruck bringen. In diesem Sinne wünschen wir der Gemeinde Gottes Segen für ihr weiteres Leben.