Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



19.10.2009 - Kategorie: Estland, Konfirmandengabe

KG 2009: Neue Gemeinderäume der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Tallinn/Estland




In diesem Jahr hat der Martin-Luther-Bund mit seiner Sammlung »Konfirmandengabe« die Arbeit von Pfarrer Matthias Burghardt in Tallinn unterstützt. Über das Projekt hatten wir auf unserer Homepage am 28. Januar dieses Jahres berichtet und viele sich interessierende Gemeinden über die Herausforderungen dort informiert. Mit einem ganz großen Dank an die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die dieses Projekt durch ihre Spende unterstützt haben, kann ich heute berichten, dass wir im September über 4500,– EUR nach Estland überweisen konnten. Schon jetzt ist ein Bericht aus der Gemeinde in Tallinn gekommen:



Die Spielecke mit dem neuen Teppich wird gut angenommen. – Foto: Burghardt

Eine erste Gemeindefamilienfreizeit konnte auch schon durchgeführt werden. – Foto: Burghardt

Das Gebäude in der Tolli 4 – Foto: Burghardt

»Wir haben eigene Gemeinderäume!

 

Seit einigen Wochen kann unsere Gemeinde ihr neues Zuhause bereits benutzen: Bisher geschah das für Kindergottesdienste, Bibelstunden, Sprechstunden, Konfirmandenunterricht und eine Geburtstagsfeier! Es handelt sich um zwei Räume in der Tolli 4, im Gebäude des Tallinner Stadtarchivs. Im Parterregeschoss befindet sich das neue Gemeindebüro, an das sich ein geräumiger, freundlicher Gemeinderaum im Keller des Hauses anschließt. …

 

70 Jahre nach dem offiziellen Ende der deutschsprachigen Gemeinden und 17 Jahre nach der Neugründung der einzigen deutschsprachigen Gemeinde des Landes gibt es nun also eine solche Heimat!

 

Dieser Umstand sollte Anlass genug sein, ein besonderes Fest zur Einsegnung der neuen Räume zu feiern: Am Vortag noch wurden zur letzten Vorbereitung ein Kreuz und ein kleiner Altar in einer Wandnische des Gemeinderaumes angebracht. Am Sonnabend, dem 3. Oktober, schließlich hielt Pfarrer Burghardt im neuen Raum eine Andacht, in der sein schwedischer Kollege, der für die Auslandsgemeinden zuständige Hilfspropst Patrik Göransson, die neue Heimstätte einsegnete. Dies war nicht zuletzt dadurch eine besonders schöne Geste, als Pfarrer Göransson zugleich der Gastgeber unseres Gottesdienstraumes ist, der schwedischen Michaelskirche. Nach der Andacht wurde die Feier mit einem reichhaltigen und vielgelobten Büffet fortgesetzt. …

 

Schon zu dieser Feier konnte unser Gemeinderaum die Funktion ausüben, die ihm zugedacht ist: Es ist ein Raum sowohl für alle Mitglieder unserer deutschsprachigen Gemeinde als auch für alle Freunde der Gemeinde und für diejenigen, die aus verschiedensten Gründen gelegentlichen Kontakt mit uns haben. So waren unsere Räume bei der Feier nicht etwa deshalb so ausgefüllt, weil alle eingeladenen Ehrengäste gekommen wären, sondern deswegen, weil die in den letzten Jahren gewachsene Gemeinde sowie viele ihrer Freunde gerne mitgefeiert haben.

 

So wollen wir nun, im Sinne von Luthers Ausspruch ›An Gottes Segen ist alles gelegen‹ in seinem Sendschreiben nach Estland und Livland von 1524, den Dank an Gott mit dem Dank an die Spender verbinden, die in großzügiger Weise die Einrichtung und die zunächst zweijährige Miete unserer Räume ermöglichen:

 

Dem Martin-Luther-Bund,
der ev.-reformierten Gemeinde in Zürich-Wollishofen,
dem Martin-Luther Verein in Neuendettelsau,
der ostfriesischen Hauptgruppe des Gustav-Adolf-Werkes,
dem Deutschbaltischen Kirchlichen Dienst
und den vielen Einzelspendern, die einmalig oder regelmäßig für unsere Arbeit spenden!
Herzlichen Dank! Gott segne die Geber und die Gaben!

Kornelius Werner, z.Zt. Gemeindepraktikant in der Deutschen Erlösergemeinde«