Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



07.07.2009 - Kategorie: Litauen

LITAUEN: Motorisierung in der Evangelisch-Lutherischen Kirche




Der Martin-Luther-Bund unterstützt in enger Absprache mit Bischof Mindaugas Sabutis etwa jedes Jahr eine Autoanschaffung in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Litauen. In diesem Jahr war die Bitte an uns herangetragen worden, die Arbeit von Pfarrer Ridas Tamulis in den Gemeinden Piktupenai, Pagegiai, Rukai und Zukai zu unterstützen.



Außerdem betreut Pfarrer Tamulis die für ihn recht abgelegene Gemeinde in Raseiniai. Weil alle seine Gemeinden erst nach 1991 wieder neu gegründet worden sind, gibt es kein Pfarrhaus in einer der Gemeinden; Pfarrer Tamulis wohnt in Silale, in der Mitte dieser Ortschaften. Jeden Sonntag leitet er drei Gottesdienste – immer in Pagegiai und dann noch in zwei anderen seiner Gemeinden. Außerdem ist er viel für Gemeindebesuche und weitere Veranstaltungen in seinen Gemeinden auf dem Weg.

 

Weil der bisherige Dienstwagen nicht mehr einsatzfähig war, ist entschieden worden, eine Neuanschaffung zu ermöglichen. Dazu konnte der Martin-Luther-Bund mit einer bedeutenden Spende verhelfen. Außerdem erbrachte der Verkauf des alten Autos doch noch einen finanziellen Anteil, außerdem haben zwei der Gemeinden die Anschaffung mit unterstützt.

 

Im April konnte das Vorhaben mit dem Kauf eines Volvo V 70 gut zum Abschluss gebracht werden. Bruder Tamulis schreibt: »Jetzt die Sorgen wegen des Fahrzeugs sind schon vorbei, und ich kann Ihnen mit großer Freude mitteilen, dass ich habe bekommen einen Volvo V 70. Ich bedanke noch Mal ganz herzlich Sie, Herr Dr. Rainer Stahl und ganzen Martin-Luther-Bund für die Hilfe und Spenden! Das ist eine große Ergreifung und Glück für mich in meinem nicht leichten Dienst.«