Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



08.01.2009 - Kategorie: Brasilien

BRASILIEN: Die Überschwemmungskatastrophe und ihre Folgen




Auch wir im Martin-Luther-Bund haben für die Überschwemmungsopfer in den Gemeinden in der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Brasilien gesammelt. Es sei an die Meldung an dieser Stelle (s.u.) erinnert, die dazu aufgerufen hatte. Außerdem war die Kollekte der Adventsfeier in unserem Diaspora- und Theologenheim in Erlangen für diesen Zweck bestimmt worden. Sie hatte das große Ergebnis von 400,– EUR erbracht und war gleich über unseren bayerischen Martin-Luther-Verein nach Brasilien weitergegeben worden.

Jetzt nun hat uns ein erstes Signal des Verantwortlichen der Comunhão Martim Lutero, Pfarrer i.R. Gierus, erreicht. Er schreibt:



»Die Katastrophenbetroffenen, deren Haus ganz oder teilweise zerstört wurden, sind meistens bei Nachbarn, Freunden oder Verwandten untergebracht. Teilweise haben sie bereits angefangen, ein neues Haus zu bauen. Die sogenannte erste Phase – Soforthilfe mit Essen, Kleidung etc. – ist schon abgeschlossen. Wir haben bereits eine Erhebung der Betroffenen vorgenommen, denen wir beim Wiederaufbau helfen wollen. Am kommenden Montag, den 5. Januar, wird anhand der eingegangenen ausgefüllten Fragebögen darüber beraten, wer und wie viel Geld jemand als Unterstützung bekommen soll. Dann kann ich Ihnen eine genauere Auskunft im Sinne der Statistik zukommen lassen …«

 

Weiter berichtet Gierus, dass allein das Seniorenwohnheim der luth. Gemeinde von Blumenau einen Gesamtschaden von über 100.000 EUR zu verzeichnen hat. Bitte helfen Sie den Bewohnerinnen und Bewohnern dieses schönen Komplexes, dass ihre Zimmer renoviert, die Küche hergerichtet und andere notwendige Verbesserungen vorgenommen werden können!

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!