22.01.2008 - Kategorie: ELKRAS, Konfirmandengabe

KG 2008: Die Gemeinde in Schelechow bei Irkutsk in Sibirien

Birken, so weit das Auge (bzw. dieses Bild) reicht: auch das ist Sibirien, entgegen dem Klischee von endlosen verschneiten Weiten. Aber es gibt hier noch viel mehr Überraschendes: zum Beispiel eine Gemeinde, die nur aus jungen Leuten besteht. Und für diese Gemeinde ist unsere diesjährige Konfirmandengabe bestimmt.

Birken, Birken, Birken …

Die Pfadfinderlager erfreuen sich großer Beliebtheit

Bei Schnee ist die Arbeit auf dem kleinen Hof besonders schwer

Die junge Gemeinde in Schelechow bei Irkutsk und ihr Pfarrer haben schon viel getan, damit junge Menschen einen guten Platz zum Reden, Lernen und Beieinandersein finden – keine Selbstverständlichkeit in Sibirien. Inzwischen gibt es dort eine Pfadfindergruppe. Zeltlager und Ausflüge werden veranstaltet, und es gab schon Treffen mit Altersgenossen aus Deutschland. Die waren dann auch zu Gast auf dem kleinen Bauernhof, der der Kirchengemeinde gehört.

Dieser Bauernhof ist besonders wichtig für die junge Gemeinde. Man hilft dort Jugendlichen, die schon schwere Erfahrungen gemacht haben und oft elternlos sind, wieder eine gute Gemeinschaft zu finden.

Auf dem Hof gibt es einige Tiere, wie die Milchkühe »Leonie« und »Agatha« mit ihren Kälbern und zwei Pferde für die Wald- und Feldarbeit. Es ist wichtig, dass noch einige Milchkühe und auch Geräte für die Bewirtschaftung gekauft werden können. Der Martin-Luther-Bund will den Pfarrer und die Jugendlichen dabei unterstützen. Und wir freuen uns sehr, wenn uns möglichst viele Konfirmandinnen und Konfirmanden dabei unterstützen!

Für die Konfirmanden haben wir ein Informationsblatt zusammengestellt, dass Sie entweder
» per Mail
in der Zentralstelle in entsprechender Stückzahl anfordern oder selbst
» herunterladen (PDF, 494 kB)