Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



15.05.2007 - Kategorie: Slowenien

SLOWENIEN: Besuch bei der Evangelischen Kirche A.B.




Vom 5. bis 8. Mai 2007 hat Generalsekretär Pfarrer Dr. Stahl die Partnerkirche des Martin-Luther-Bundes in Slowenien besucht. Anlass war die Einladung zum diesjährigen »Podpornica-Fest«, das unter dem Motto »Wer Gutes tut, der ist von Gott« (3. Johannes 11) stand. Eine sehr große Versammlung aus allen Gemeinden der vor allem im Ober-Mur-Gebiet beheimateten Kirche (also ganz im Nordwesten des Landes, nahe der ungarischen Grenze) versammelte sich in der Stadthalle von Bled (nordwestlich von Ljubljana). Von der Halle aus eröffnete sich ein herrlicher Blick auf den See von Bled mit seiner beschaulichen Kircheninsel.



Die Küste bei Piran

Der festliche Gottesdienst wurde direkt in Radio und Fernsehen übertragen. Die Kirche und versammelte Gemeinde konnte sich der Aufmerksamkeit der Regierung erfreuen, die durch einen Vertreter aus dem Kultusministerium repräsentiert wurde, und ausländischer Botschaften: So waren der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, der Botschafter des Königreiches Schweden und die Botschaftsrätin Finnlands gekommen. Die Gemeinde Urach, in der der Refomator Sloweniens, Primus Trubar, begraben ist, war durch ihren Pfarrer Schmidt vertreten, der zugleich die Hauptgruppe Württemberg des Gustav-Adolf-Werkes repräsentierte. Generalsekretär Stahl übermittelte herzliche Grüße vom Martin-Luther-Bund, von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und vom Gustav-Adolf-Werk, Leipzig.

Das Werk »Podpornica« der slowenischen Kirche engagiert sich im Sinne diakonischen Wirkens und im Sinne des Diasporaengagements. Deshalb wurde bei diesem Fest zugunsten der Gemeinde L’uba in der Slowakischen Evangelischen A.B. Kirche in Serbien und Montenegro gesammelt, in der eine neue Kirche gebaut werden muss. Pfarrer Stanislav Červenák war persönlich anwesend, hat herzliche Grüße von der ganzen Kirche und ihrem Bischof Vrbovský überbracht und nach dem Gottesdienst das großartige Ergebnis der Kollekte – über 2000 EUR – in Empfang genommen.

Nach wichtigen Projektgesprächen mit Bischof Erniša, bei denen zukünftige Planungen der Kirche Thema waren, und einem Besuch zusammen mit Pfarrer Filo, Ljubljana, am Montag, dem 7. Mai, an der Adria-Küste Sloweniens ging dieser wichtige und herzliche Besuch zuende: Möge die Kirche auch weiterhin gesegnet ihren Dienst tun!