Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



02.05.2007 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/Baschkortostan: Abrissarbeiten in Ufa haben begonnen




Unseren kirchlichen Partnern in Ufa – Propstei Baschkortostan in der Russischen Föderation – war es gelungen, die Projektierung der Renovation der alten evangelisch-lutherischen Kirche mit einem Zuschuss des Kulturministeriums von Baschkortostan zu realisieren. Deshalb konnten die Planer dort in die zweite Planungsphase eintreten:



Man sieht, wie ein Anbau abgerissen wird, der im Rahmen der zweckentfremdeten Nutzung der Kirche als Sportzentrum angebaut worden war.

Pfarrer Minich (links) und die Vorsitzende des Gemeinderates, Elvira Hartmann, beraten zusammen mit einem Bausachverständigen.

Nach der Vorbereitung des Grundstücks für die Bauarbeiten können jetzt die später angefügten Gebäude, die nicht zur Kirche gehören, abgerissen werden, bevor dann – in der dritten Phase –die eigentliche Renovierung der Kirche in Angriff genommen werden wird.

 

Für die ersten beiden Schritte dieser Arbeitsphase hatte die Kirchengemeinde eine finanzielle Unterstützung vom Martin-Luther-Bund erbeten. Im Februar dieses Jahres konnte diese Unterstützung zur Verfügung gestellt werden.
Wie geplant, haben mit Ende des Winters die ersten Arbeiten begonnen:

 

Wünschen wir diesen Arbeiten gutes Gelingen! Es ist wichtig, dass das Zentrum der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Ufa wieder zu einem allseits nutzbaren und schmucken Gebäude wird.