Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



29.03.2007 - Kategorie: Serbien

SERBIEN: Jugendlager der Slowakischen Kirche




Ein besonderes Schwergewicht der Arbeit in der »Slowakischen Evangelischen A.B. Kirche in Serbien« liegt auf den Sommerlagern mit Kindern und Jugendlichen in Feketić. In diesen Tagen haben den Martin-Luther-Bund die deutschen Übersetzungen der Berichte über die verschiedenen Veranstaltungen des Jahres 2006 erreicht. Drei Gruppen von Kindern und Jugendlichen haben mehrtägige Sommerlager in Feketić erlebt, und am 11. Juli hat ein Jugendtreffen für die gesamte Kirche in Kysáč stattgefunden.



Grüße aus Feketić

Die Sommerlager in Feketić waren immer vier Tage lang und widmeten sich vorrangig der Auseinandersetzung mit dem Thema »Gewalt«. Auch das Jugendtreffen in Kysáč war diesem Thema gewidmet: »Gegen Gewalt für die Genesung der Welt!«

 

Ein Gruppenleiter in Feketić benennt eine konkrete Verbesserungsmöglichkeit: »In den vergangenen Jahren mussten wir einen Fotografen anheuern oder einen Fotoapparat ausleihen, um die Bilder für das Archiv, die Presse oder die Berichte machen zu können. Da wir bis jetzt keinen Fonds und keine Dotierungen für diesen Zweck fanden ..., möchte ich um eine konkrete Dotierung für den Kauf eines digitalen Fotoapparates bitten ...«

 

Über das Jugendtreffen in Kysáč wird berichtet:

»Am 11. Juli hat es nur so von jungen Menschen in Kysáč geschwärmt. Viele waren überrascht und fragten sich, worum es geht. ... Die Kirchen-Jugend aus der ganzen Vojvodina kam nach Kysáč ... und auch ein Gast-Chor aus der Slowakei, aus Dudince. ... Am Abend, als sich die Jugendlichen voneinander verabschiedeten, waren alle voller Eindrücke und Freude. An diesem Tag war Kysáč von unserer Jugend geschmückt, und auf den Straßen schallte die frohe Botschaft, dass wir hier zusammen sind und dass wir alle in der Liebe Christi verbunden sind und wir unseren Herrn lieben.«

 

Eine Bemerkung aus einem Bericht soll Ihnen, die Sie die Arbeit des Martin-Luther-Bundes unterstützen, aber nicht vorenthalten werden:

»An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Herrgott und bei unseren Mit-Geschwistern im Martin-Luther-Bund bedanken. Es bedeutet uns viel, dass Sie uns nicht vergessen und uns auch diesen Dienst mit unseren Jugendlichen ermöglichen.«