Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



09.03.2007 - Kategorie: Serbien

SERBIEN: Slowakische Evangelische A.B. Kirche in Serbien




Das Partnerschaftsverhältnis zwischen der Slowakischen Evangelischen A.B. Kirche in Serbien und dem Martin-Luther-Bund wird auch im Jahr 2007 in konkreten Unterstützungen des kirchlichen Lebens in der Wojwodina deutlich werden.

Ein Projekt, das schon vom Jahr 2006 her im Blick ist, ist die Renovierung der Kirche in Janošik. Das gesamte Mauerwerk muss durchtrennt und eine Isolationsschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit eingebracht werden. Die Arbeiten haben schon im letzten Herbst begonnen. Eine finanzielle Grundlage hatte dazu die Unterstützung des Martin-Luther-Bundes in Höhe von 5000 EUR gelegt.



Die Schäden am Mauerwerk sind nicht zu übersehen.

Die Arbeiten sollen 2009 abgeschlossen sein. Dazu wird der Martin-Luther-Bund noch weitere Beiträge zur Verfügung stellen.

Pfarrer Slađan Srdič, der junge Pfarrer in Janošik, der auch 2006 am Sprachkurs im Martin-Luther-Bund in Erlangen teilgenommen hatte, ist zusammen mit den Mitgliedern des Gemeindekirchenrates sehr optimistisch: »Das Kirchengebäude – das Zentrum des gemeindlichen und kirchlichen Lebens ist – wird auch in Janošik wieder einladend und anziehend werden.«