Newsdetail - Druckversion
Druckversion der Seite: Newsdetail

02.02.2007 - Kategorie: ELKRAS, Konfirmandengabe

KG 2007: Eine Internetseite für die Kinder- und Jugendarbeit der ELKRAS

In diesem Jahr wird der Martin-Luther-Bund mit seiner Konfirmandengabe 2007 dazu beitragen, dass für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der ELKRAS im Internet eine eigene Seite entsteht, so dass die Helfer und Verantwortlichen der Kinder- und Jugendgruppen für ihre Arbeit moderne methodische Unterstützung bekommen.

Pfarrerin Sofia Tikhomirova, die zusammen mit ihrer Familie auch schon in Erlangen gelebt und studiert hat, wird in St. Petersburg den Aufbau der Seite wesentlich gestalten. Sofia hat selbst drei kleine Kinder und weiß genau, was man benötigt, um lebhaften und interessanten Kindergottesdienst zu machen, z.B. biblische Spiele in russischer Sprache, Theaterstücke und Lieder. Für die professionelle technische Hilfe bei der Erstellung der Seite, die inhaltliche Ausarbeitung von Texten, Liedern und Spielen und einen Computer will der Martin-Luther-Bund ca. 5000 EUR bereitstellen.

Die neue Internet-Seite soll von russischsprachigen Besuchern aus verschiedenen Ländern benutzt werden können. Viele Frauen aus den Kirchen der ELKRAS, z.B. aus Georgien, der Ukraine, Kasachstan, Kaliningrad und dem Europäischen Russland haben bereits ihre Mitarbeit angeboten. Die Seite soll auch dazu beitragen, dass die ökumenische Zusammenarbeit der Kirchen in der früheren UdSSR und in anderen Ländern gefördert wird. Und schließlich soll sie in ein paar Jahren Einnahmen für die Kirche bringen.