Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



07.11.2006 - Kategorie: Serbien

SERBIEN: Padina 200 Jahre alt




Schon beinahe ein Jahr lang lag eine Einladung der Slowakischen Evangelischen A.B. Kirche in Serbien zur Feier des 200. Jubiläums des Ortes Padina am 29. Oktober 2006 in Erlangen vor. Im Rahmen der Vorbereitung auf dieses Jubiläum hatte die Kirchengemeinde in Padina im Osten der Wojwodina, im Banát, das große Kirchengebäude mit immensem Aufwand renoviert. Auch der Martin-Luther-Bund hatte mit einem namhaftem Betrag geholfen. So ist Dr. Rainer Stahl, Generalsekretär des MLB, dieser Einladung gern gefolgt.



Das Photo zeigt die Pfarrerschaft nach dem Gottesdienst in Padina vor dem Altar der Kirche. In der Mitte oben Bischof Samuel Vrbovsky.

Im Rahmen des Festgottesdienstes in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche – um die 700 Gemeindeglieder – hat er die Verbundenheit zwischen der Gemeinde, ihrer Kirche und dem Martin-Luther-Bund unterstrichen:

 

 

... im Namen des ganzen MLB grüße ich Euch zum 200-jährigen Jubiläum Eurer Gemeinde, zur Feier der Renovation Eurer Kirche und zur Neuweihe Eures Gotteshauses.

Wir im MLB haben Euch bei der großen Aufgabe der Renovation gern geholfen. Ihr könnt unseren Beitrag immer sehen: das Elektrosystem und die vielen Lampen und Scheinwerfer. Dieses Licht weise Euch hin auf Christus als unser aller Licht!
Stellt Euch einen großen Kreis von Gratulanten um mich herum vor:
die Mitarbeitenden der Zentrale des MLB in Erlangen,
den MLB in Österreich z.B. – die bei der Amtseinführung des neuen Generalbischofs der Kirche in der Slowakei den MLB vertreten haben, wodurch deutlich wird, dass der MLB auch mit der Kirche in der Slowakei verbunden ist ...

Wir alle sind Euch partnerschaftlich verbunden. Wir begleiten Euch auf Eurem Weg in die Zukunft und hoffen, dass Ihr Eure Identität bewahrt und zugleich Euch ändert, dass Ihr die frohe Botschaft von Jesus Christus heute verkündigen könnte – und morgen.

Ich darf einmal etwas Ungewöhnliches tun. Wir haben schon viele Bibelworte gehört. Ich möchte Euch das Wort eines großen deutschen Landsmannes sagen – von Johann Wolfgang von Goethe: »Was du ererbt von deinen Vätern – erwirb es, um es zu besitzen.« Mit der Renovation Eurer Kirche habt Ihr sie wirklich von Euren Vätern erworben. Nun geht mit ihr in die Zukunft und lebt in ihr und mit ihr Kirche hier in Padina!

Gott segne Euch dabei. Amen.

 

 

Eingebettet war dieser Besuch in Padina in einen intensiven Besuch der gesamten Kirche. Am Beginn dieser Reise stand die Teilnahme an einer ökumenischen Veranstaltung im »Leuenberg-Haus« in Feketic, bei der erstmals ein Abendmahlsgottesdienst gefeiert wurde, der evangelisch-lutherische, evangelisch-reformierte und evangelisch-methodistische Pfarrerinnen und Pfarrer am Tisch des Herrn zusammenführte. Es folgten Besuche in den Gemeinden Janošik, der der MLB bei der anstehenden Kirchensanierung schon geholfen hat, und Hajducica.