Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



31.03.2006 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/Sibirien: Gemeinderäume in Abakan




Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Abakan, südlich von Krasnojarsk, in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELK USFO) verfolgt seit 2005 den Traum, ein eigenes Kirchengebäude zu bekommen. Dieser Traum ist nun, wenn auch in veränderter Form, wahr geworden – dank Ihrer Hilfe!



Zuerst war daran gedacht worden, ein Grundstück zu erwerben und selber zu bauen, dann kam ein ganz konkretes Haus in den Blick, das gekauft, renoviert und ein klein wenig umgebaut werden sollte, um den Zwecken der Gemeindearbeit zu dienen. Für dieses so gestaltete Projekt war die Gemeinde auf mehrere Partner zugegangen. Der Martin-Luther-Bund konnte zusagen, in den Jahren 2006 und 2007 jeweils einen Beitrag zur Verfügung zu stellen – insgesamt 17.000 EUR. Kurz nachdem unsere erste Rate in Abakan angekommen war, erreichte uns eine überraschende und beglückende Nachricht: Die Gemeinde hat schon etwas erwerben können – zwar ein ganz anderes Gebäude, genauer: Teile eines Gebäudes, aber ausgesprochen geeignet.

 

 

Die Gemeinde schreibt:

 

»Bei dem Gebäude handelt es sich um einen schönen Neubau, der in Kürze fertig gestellt wird. Ab Mai/Juni diesen Jahres ist er bezugsfertig. Er liegt in einem sehr guten Viertel in Abakan und ist gut öffentlich zu erreichen. Das Besondere ist: Wir kaufen zwei einzelne Geäudeteile, die durch zwei Eingänge zu betreten sind. Den kleineren mit 55 qm werden wir sofort vermieten und sollten dafür eine marktübliche Miete bekommen. Der andere Raum ist für die Gemeinde, d.h. für die Gottesdienste, Gruppenarbeiten usw. Mit 105 qm sind wir damit für unserer noch kleinen Gemeinde gut versorgt.«