Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



09.02.2006 - Kategorie: Chile, Konfirmandengabe

KG 2006: Punta Arenas (Chile)




Neben dem Kindergarten »Arco Iris« entsteht zur Zeit in Punt Arenas in Chile eine evangelische Schule. Das war der Wunsch vieler Eltern, deren Kinder sich im Kindergarten wohl gefühlt haben und für die sie sich eine christliche Erziehung wünschen. Aber in dem neuen Schulgebäude fehlen noch die Stühle!



Pastor Bernd Rampmeier schreibt uns dazu:

Liebe Freunde,

seit 1998 hat unsere evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Punta Arenas einen Kindergarten mit dem Namen »Arco Iris« (Regenbogen).

Die Zahl der Kinder ist mittlerweile auf über 60 gestiegen. Die Eltern sind froh, dass ihre Kinder in einer familiären Umgebung mit einer evangelisch-christlichen Erziehung groß werden, und ihr Wunsch ist es, dass es nun auch eine evangelische Schule geben soll.

Immer wieder rufen Eltern an und fragen nach einem Platz. Eine Mutter sagte mir am Telefon: Ich möchte meine Tochter bei Ihnen anmelden, weil ich gehört habe, dass Sie gute Arbeit leisten. Und für nicht wenige Eltern ist es die christliche Erziehung und Orientierung, die sie für ihre Kinder wünschen. Die Kinder kommen meistens aus armen und nicht selten auch zerrütteten Familien. Eine sinnvolle Förderung kann nur gelingen, wenn sie frühzeitig beginnt und die Kinder zugleich auch die Möglichkeit haben, aus ihrem sozialen Umfeld wenigstens zeitweise herauszukommen und etwas »anderes zu sehen und zu erleben«.

Wir haben viele Probleme gehabt, aber jetzt ist es bald soweit und wir haben ein eigenes Schulgebäude, gleich neben dem Kindergarten. Aber noch fehlt etwas ganz Wichtiges. Wir brauchen ganz dringend Stühle für die Schule. Eine Firma in Santiago wird uns die Stühle günstig liefern können. Trotzdem brauchen wir dringend Geld, um sie bezahlen zu können, denn die Reserven sind aufgebraucht.

Schon fünf oder zehn Stühle wären eine große Hilfe für uns. Insgesamt brauchen wir 2000 EUR, um alle Stühle, die noch fehlen, anschaffen zu können. Bitte helft uns, damit wir anfangen können!

Wir sind sehr froh über die treue Unterstützung, die wir immer wieder erfahren haben – besonders aus Deutschland. So sind wir zuversichtlich, dass wir mit Gottes Hilfe im neuen Jahr wieder einige kleine Schritte vorwärtskommen, um die lutherische Gemeinde in Punta Arenas zu festigen, im Glauben wie auch in der tätigen Liebe.

Wir sind am »äußersten Meer«, wie es in Psalm 139 heißt, aber fühlen uns mit unseren Freunden in Europa sehr verbunden.