Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



02.11.2005 - Kategorie: Tschechien

TSCHECHIEN: Neues Gesangbuch




Nach sechs Jahren Vorbereitungszeit konnte am 23. Oktober 2005 in einem feierlichen Gottesdienst in Bystrice ganz im Osten der Tschechischen Republik das neue tschechische Gesangbuch vorgestellt werden, dessen Erstellung auch vom Martin-Luther-Bund unterstützt worden war.



Feierliche Übergabe: Pfarrer Cieslar (rechts) übergibt das neue Gesangbuch an die Bischöfe Volný (links) und Niedoba (Mitte).

Beim Festgottesdienst klang das Motto auf: »Singet dem Herrn ein neues Lied; singet dem Herrn alle Welt!« (Psalm 96,1). Und so sang die große Gemeinde vor allem neue, moderne Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch/Evangelický Kancionál, das die Schlesische Evangelische Kirche A.B. in der Tschechischen Republik und die Lutherische Evangelische Kirche A.B. in der Tschechischen Republik gemeinsam in Gebrauch genommen haben. Dieser besondere Gottesdienst, bei dem die Bischöfe Vladislav Volný und Ján Niedoba zusammen am Altar Dienst getan haben, war für die Gäste ein besonderes Zeichen der Gemeinsamkeit beider Kirchen. Diesen Gedanken hatte schon der Prediger im Gottesdienst, der Pfarrer der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder aus Prag, Miloš Rejchrt, unterstrichen. Der Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes, Dr. Rainer Stahl, widmete ihm sein Grußwort im Namen des Martin-Luther-Bundes und der Lutheran Church – Missouri Synod, von deren Unterstützung für den Druck des Gesangbuches er berichten konnte. Weitere Grüße übermittelten der Präsident der Synode der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Pfarrer i.R. Jan Gross, und als Vertreter der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei, Senior Jozef Havrila aus Turcianske Teplice. Ein ganz besonderes Zeichen war der herzliche Dank an die Mitglieder der Gesangbuchkommission aus beiden tschechischen Kirchen, die unter der Präsidentschaft von Pfarrer Jan Cieslar, Gemeinde Karviná, Schlesische Kirche, eine großartige Arbeit geleistet hatte.

 

Der Martin-Luther-Bund wünscht allen Gemeinden beider Kirchen Gottes Segen beim Gebrauch dieses neuen Gesang- und Gebetbuches.